Mittwoch, 26. September 2018
Spielbericht: FC Bayern München – FC Augsburg 1-1 (0-0) (5. Spieltag)
Im „Wiesn-Heimspiel“ empfing der FC Bayern München am gestrigen Dienstagabend den FC Augsburg. Mit dem 1-1 musste Kovac den ersten Punktverlust als Bayerncoach hinnehmen. Robben brachte die Münchner in der 48. Minute in Führung, ehe ausgerechnet Ex-Bayer Felix Götze kurz vor Schluss zum Ausgleich traf.

Die Augsburger präsentierten sich in der ausverkauften Allianz Arena als Gegner auf Augenhöhe. Ausgerechnet der ehemalige Münchner Felix Götze hat dem FC Bayern einen Sieg verbaut. Der im Sommer nach Augsburg gewechselte Defensivspieler traf im Derby zwischen dem deutschen Rekordmeister und dem FCA in der 87. Minute zum 1-1 (0-0)-Endstand und verhinderte so den fünften Münchner Sieg hintereinander. Arjen Robben (48.) hatte die Bayern kurz nach dem Seitenwechsel in Führung gebracht.

Aufstellung

Kovac veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum Auswärtsspiel auf Schalke gleich auf fünf Positionen. Sandro Wagner feierte sein Startelf-Debüt in dieser Saison. Leon Goretzka ersetzte Alaba auf der linken Abwehrseite. Auch Arjen Robben, Serge Gnabry und Javi Martinez starteten für James Rodriguez, Franck Ribery und Thiago.

Spielverlauf

Der Gastgeber hatte von Beginn an die größeren Spielanteile. Die ersten guten Gelegenheiten ließen auch nicht lange auf sich warten. Thomas Müller (7.) mit einem Pfostenschuss und Renato Sanches (12.) mit einem Solo blieb aber die Führung verwehrt. Die Augsburger hatten aber auch eine aussichtsreiche Möglichkeit das erste Tor zu erzielen, jedoch vergab Caiuby (6.) viel zu überhastet. In der Folgezeit taten sich die Bayern gegen die sehr früh attackierenden und gut gestaffelten Augsburger schwer, sich aus der eigenen Hälfte zu kombinieren und Torchancen zu kreieren. Erst zum Ende der ersten Halbzeit bekam der FC Bayern das Spiel richtig in den Griff, woraus zahlreiche Chancen resultierten. Sowohl Wagner (34./41./42.), Sanches (34./37.) als auch Serge Gnabry (44.) konnten aber den Ball gegen stark agierenden FCA-Torhüter Andreas Luthe nicht im Tor unterbringen.

Der zweite Durchgang begann ohne Goretzka, der sicherheitshalber nach einem Schlag auf den Knöchel in der Kabine blieb. Für ihn kam Alaba in die Partie. Und die ging weiter, wie sie aufgehört hatte. Zunächst traf Robben (48.) auf Zuspiel von Gnabry zur Führung, kurz darauf vergab Sanches (49.) die Chance, vorzeitig alles klar zu machen. Nachdem auch die Alaba (75.) und Franck Ribéry (76.) die Führung nicht erhöhen konnte, deutete alles auf den 1-0-Erfolg hin. Doch kurz vor dem Ende ließ Neuer nach einer Ecke den Ball fallen, was der eingewechselte Götze aus kurzer Distanz mit der Brust zum 1:1-Endstand nutzte.

Ausblick

Es geht weiter Schlag auf Schlag. Am kommenden Freitag müssen die Bayern in Berlin antreten, ehe es nächste Woche Dienstag zum ersten Heimspiel in der Champions League gegen Ajax Amsterdam kommt. Jetzt heißt es regenerieren, damit gegen Hertha BSC eine neue Serie gestartet werden kann. Alle Informationen werdet ihr wieder hier bekommen.

#MiaSanMia

... comment