Montag, 3. September 2018
Spielbericht: VfB Stuttgart – FC Bayern München 0-3 (0-1) (2. Spieltag)
Endlich ist der FC Bayern zurück an der Tabellenspitze – die Bayern gewannen ihr erstes Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart am Ende verdient mit 3-0. Leon Goretzka (37. Minute), Robert Lewandowski (62.) und Thomas Müller (76.) waren die Torschützen gegen den VfB.

Die 58.680 Zuschauer in der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena sahen einen überlegen FC Bayern, der nun dank des besseren Torverhältnisses vor dem VfL Wolfsburg von der Tabellenspitze grüßt.

Aufstellung

Im Gegensatz zum Bundesligaauftakt gegen die TSG 1899 Hoffenheim ließ Kovac dreimal in der Anfangself rotieren: Mats Hummels ersetzte Niklas Süle (Bank) in der Viererkette. Leon Goretzka feierte seine Startelfpremiere für den deutschen Rekordmeister in einem Pflichtspiel und rutschte gemeinsam mit Arjen Robben für Javi Martínez (Bank) und den verletzten Kingsley Coman in die Startformation.

Spielverlauf

Die Bayern übten mit Anpfiff Druck auf das Stuttgarter Tor aus, aber fanden noch keine Lücken im Abwehrbollwerk des VfB. Es dauerte bis zur 37. Minute bis Leon Goretzka den Ball aus 16 Metern zum 1-0 versenkte. Nach einer schnellen Kombination über Müller und Lewandowski rechtfertigte der Neuzugang seinen Startelfplatz mit dem Führungstor. Jetzt ließen die Bayern nicht nach und erhöhten bis zur Halbzeit den Druck, jedoch wurden die daraus resultierenden Chancen durch Hummels (42.) und Müller (43.) leider nicht zu einer höheren Pausenführung genutzt.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer das gleiche Bild: Der deutsche Meister drängte den Gastgeber immer wieder an den eigenen Strafraum. David Alaba scheiterte nach einem herrlichen Freitstoß in der 50. Minute am Pfosten und Mats Hummels per Kopf fand erneut in Ron-Robert Zieler (56.) seinen Meister. Robert Lewandowski (62.) machte es dann nach Vorlage von Müller und Goretzka besser und erhöhte aus 17 Metern zum 2-0. Danach nahmen die Bayern das Tempo etwas heraus, aber konnten trotzdem durch Müller nach feiner Vorarbeit von Lewandowski (76.) aus 3-0 erhöhen. Positiv war außerdem, dass der deutsche Meister hinten nichts zuließ und Manuel Neuer einen ruhigen Arbeitstag hatte.

Ausblick

Am kommenden Spieltag empfängt der FC Bayern Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr). Jedoch müssen sich die Fans auf Grund der Länderspielpause noch bis zum 15.09. gedulden, ehe dann die ersten englischen Wochen anstehen.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment