Freitag, 28. September 2018
Vorbericht: Hertha BSC – FC Bayern München (6. Spieltag)
Nach dem Heimspiel am Dienstag gegen Augsburg geht es heute bereits schon weiter für den FC Bayern München. Die Münchner sind zu Gast beim Tabellenfünften, Hertha BSC. Anpfiff im ausverkauften Berliner Olympiastadion wird um 20.30 Uhr sein.

Nachdem ersten Punktverlust gegen den FCA (1-1), wollen die Bayern nun wieder eine Siegesserie starten. „Wir wollen in Berlin das mitnehmen, was wir liegengelassen haben“, gab Niko Kovac auf der gestrigen Pressekonferenz bekannt. Ein Sieg wäre für Kovac besonders wichtig, denn in seiner Heimatstadt möchte er natürlich keinen weiteren Rückschlag hinnehmen. „Man freut sich immer, wenn man nach Hause fährt. Wir werden über Nacht bleiben und ich habe dort noch einige Verwandte und Freunde, die ich nach dem Spiel treffen werde“, so der der Chefcoach weiter.

Personell muss der gebürtige Berliner wieder einen weiteren Abstrich machen im Vergleich zum letzten Heimspiel. Neben Kingsley Coman, Rafinha und Corentin Tolisso wird auch Leon Goretzka nach einem Schlag auf den Knöchel am Dienstag ausfallen. Dafür wird Linksverteidiger Jonathan Meier von den Amateuren in den Kader rutschen.

Form

Nach dem ernüchternden 1-1 gegen den FC Augsburg wollen die Bayern zurück in die Erfolgsspur, auch im Hinblick auf die kommende Woche, denn da ist Ajax Amsterdam in der Allianz Arena zu Gast. Auch die Herthaner mussten am vergangenen Spieltag beim 1-3 gegen Werder Bremen einen Rückschlag hinnehmen. Die Berliner waren mit zehn Punkten aus vier Spielen gut in die Saison gestartet und zwischenzeitlichen Tabellenzweiter. Beide Mannschaften sind also auf Widergutmachung erpicht.

Zahlen und Fakten

In der Gesamtbilanz beider Teams haben die Bayern die Nase vorn. In den bisherigen 72 Spielen gab es 41 Siege bei 19 Unentschieden und zwölf Niederlagen. Auch in Berlin konnten die Bayern bisher 15 Siege in 37 Partien erzielen, aber es gab auch 14 Remis und acht Niederlagen. Zuletzt gab es drei Unentschieden in Folge, davor elf Siege in Serie. Die letzte Niederlage gegen die Hertha datiert aus dem Jahr 2009.

Schiedsrichter

Marco Fritz leitet die Partie, ihm assistieren Dominik Schaal und Marcel Pilgrim sowie der 4. Offizielle Pascal Müller. Video-Assistentent ist Frank Willenborg, der Unterstützung von Arne Aarnink erhält.

Ausblick

Die Bayern dürfen dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kovac lobte gestern seinen Jugendverein: "Hertha hat sich super entwickelt, spielerisch präsentieren sie sich sehr gut. Ich bin sehr angetan. Das wird wirklich sehr anspruchsvoll." Von der ersten Minute an müssen die Bayern im Spiel sein. Die Berliner werden vor ausverkauftem Haus bis in die Haarspitzen motiviert sein und dementsprechend um jeden Zentimeter kämpfen. Ob Hertha ein ähnliches Spiel wie Augsburg zeigt, ist jedoch fraglich. Ich denke, die Herthaner werden versuchen, die Bayern in den Anfangsminuten zu überraschen und auf das Führungstor gehen. Jedoch mit zunehmender Spielzeit wird der Rekordmeister das Spiel übernehmen. Allerdings wird sich Hertha BSC dann zurückziehen und versuchen, mit Mann und Maus das eigene Tor zu verriegeln. Da die Bayern aber diese Situation schon kennen, wird ein Sieg am Ende herausspringen, wenn auch knapp.

Mein Tipp: 0:2 für unsere Bayern

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment