Montag, 24. September 2018
Spielbericht: FC Schalke 04 – FC Bayern München 0-2 (0-1) (4. Spieltag)
Auch im 4. Bundesligaspiel unter der Leitung von Niko Kovac bleibt der FC Bayern München weiterhin ungeschlagen. Im Auswärtsspiel bei Schalke 04 siegte der deutsche Meister durch Tore von James (8. Minute) und Robert Lewandowski (64.) am Ende verdient. Damit führen die Münchner die Tabelle weiter ohne Punktverlust mit zwei Zählern Vorsprung auf Hertha BSC an.

Die Bayern haben einfach einen Lauf. Durch den 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim FC Schalke 04 bleibt der Rekordmeister auch nach dem siebten Pflichtspiel der Saison ungeschlagen. In der ausverkauften Veltins-Arena hatte der Rekordmeister das Spiel durchweg unter Kontrolle und beherrschte das Spiel in allen Belangen.

Aufstellung

Wie in den vergangenen Wochen nahm Niko Kovac wieder einige Änderungen in der Startelf vor. Im Vergleich zum Auswärtsspiel in der Champions League gegen Lissabon unter der Woche kamen Niklas Süle für Jerome Boateng, Thiago für Javi Martinez, Leon Goretzka für Renato Sanches und Thomas Müller für Arjen Robben zum Einsatz.

Spielverlauf

Trotz der englischen Woche waren die Bayern von Anfang an hellwach und spielbestimmend. Die Schalker wurden direkt an den eigenen Strafraum gedrängt, dementsprechend war die frühe Führung eine Frage der Zeit. Nach einer Ecke von Joshua Kimmich nickte James (8.) zum 1:0 ein. Im Anschluss nahm der Rekordmeister zwar etwas Gas aus der Partie, hatte aber dennoch beste Chancen, die Führung auszubauen. James (25.) scheiterte alleinstehend nach einer feinen Kombination an Ralf Fährmann und wenig später landete David Alabas (29.) Freistoß aus über 30 Metern an der Latte.

Das gleiche Bild auch nach der Halbzeit: James hatte die große Möglichkeit, den Deckel draufzumachen. Der Kolumbianer schob jedoch den Ball nach toller Vorarbeit von Franck Ribery am leeren Tor vorbei (50.). In der Folgezeit wurden die Knappen etwas aktiver, aber dann fiel das verdiente 2:0. Ex-Bayer Schöpf foulte James im Strafraum. Robert Lewandowski (64.) verwandelte den fälligen Strafstoß eiskalt. Danach behielten die Bayern die Kontrolle, ohne weiter an die Grenze zu gehen und fuhren den hochverdienten Sieg ein.

Niko Kovac zeigte sich nach dem Spiel besonders zufrieden und lobte seine Mannschaft: „Wir haben heute ein sehr, sehr gutes Bundesliga-Spiel gesehen. Meine Mannschaft hat über 90 Minuten dominiert, nichts anbrennen lassen, viele Chancen kreiert – leider zu wenig Tore gemacht. Tolle Leistung! Ich muss heute die komplette Mannschaft loben, was wir offensiv gemacht haben, aber auch defensiv gegen den Ball. Wir haben ganz schnell die Bälle zurückgeholt, die wir vorne verloren haben“.

Ausblick

Schon am morgigen Dienstag geht es für den deutschen Meister in der Bundesliga weiter. Zu Gast in der heimischen Allianz Arena ist der Tabellenelfte FC Augsburg. Alle Zahlen und Fakten und Informationen zu kommenden Gegner werdet ihr wieder hier lesen.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment