Mittwoch, 5. September 2018
Thomas Müller: Kann er diese Topform halten?
Zwei Tore und zwei Torvorlagen in den ersten beiden Bundesligaspielen der neuen Saison 2018/19. Man könnte es sagen, es läuft im Moment richtig rund bei Thomas Müller. Hat der neue Cheftrainer des FC Bayern Niko Kovac damit etwas zu tun?

Louis van Gaal, der Entdecker von Thomas Müller, sagte einmal einen schönen Satz: "Müller spielt immer." Das galt schon, als Müller noch 20 Jahre alt, ein Jungprofi und noch nicht kein Weltmeister war.

Jetzt mit fast 29 ist der Nationalspieler ein gereifter Fußballprofi mit etlichen Titeln in seiner Sammlung. Nach der verpatzten Weltmeisterschaft in Russland und Misserfolgen im Verein wurde die Kritik an ihm lauter, aber war diese auch berechtigt? Ich sage definitiv NEIN!

Man muss sich nur einmal seine Statistiken in der Bundesliga ansehen, dann weiß man sofort Bescheid.

Saison 09/10: 13 Tore, 11 Vorlagen
Saison 10/11: 12 Tore, 13 Vorlagen
Saison 11/12: 7 Tore, 13 Vorlagen
Saison 12/13: 13 Tore, 13 Vorlagen
Saison 13/14: 13 Tore, 11 Vorlagen
Saison 14/15: 13 Tore, 14 Vorlagen
Saison 15/16: 20 Tore, 7 Vorlagen
Saison 16/17: 5 Tore, 14 Vorlagen
Saison 17/18: 8 Tore, 16 Vorlagen

Im Schnitt 11,7 Tore und 12,4 Torvorlagen pro Saison sprechen eine deutliche Sprache. Müller ist kein Dribbler, der wie Messi die Abwehrreihen durch seine Dribblings in Gefahr bringt, stattdessen bewegt er sich meistens zwischen den Linien und man weiß als Abwehrspieler nicht, wo er als nächstes auftaucht. Neben seiner Torgefährlichkeit setzt er sich zumeist für seine Nebenleute ein und bereitet mehr Tore vor, als er sie selbst erzielt.
Auffällig ist, dass er unter Carlo Ancelotti (16/17) seine bisher torärmste Saison gespielt hat. Oft wurde er hier als Hängende Spitze, Mittelstürmer oder auf der Rechtsaußenposition eingesetzt. Liegen im diese Positionen nicht? Unter Kovac hat er in der aktuellen Saison im offensiven Mittelfeld, auf der 8er Position, Platz gefunden. Seine Bilanz: zwei Tore und drei Torvorlagen in vier Spielen (Supercup, DFB-Pokal und Bundesliga). Müller genießt im Kovac-System alle Freiheiten. Er kann mit in den Sturm vorrücken, mit Keypässen Lewandowski füttern oder einfach nur in zweiter Reihe für Torgefahrsorgen und Abpraller verarbeiten. Auf der Rechtaußenposition ist er verloren, das belegen nicht nur Statistiken aus der Nationalmannschaft, sondern auch seine Art Fußball zu spielen weicht gänzlich der Art von Arjen Robben oder Kingsley Coman ab.

Kovac hat ihn bisher gut eingesetzt und ich hoffe, er wird ihn im offensiven Mittelfeld weiterhin einsetzen. Nur dort kann er seine Stärken ausspielen, wie man es am Samstag in Stuttgart gesehen hat. Übrigens glauben, laut einer Umfrage auf Twitter unter meinem Account „Henry Rekordmeisterblog“, knapp 60 %, dass Müller diese Form über die ganze Saison halten kann. Ich hoffe es für ihn und den FC Bayern. Er ist nicht nur ein wichtiger Spieler in der Mannschaft, sondern auch eine Identifikationsfigur bei den Fans!

Mach weiter so Thomas!
#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment