Dienstag, 18. September 2018
Vorbericht: Benfica Lissabon – FC Bayern München (CL, 1. Spieltag)
Nach einem perfekten Saisonstart in der Bundesliga geht es nun endlich auch in der Champions League los. Der FC Bayern München wird am morgigen Mittwoch beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon zu Gast sein. Anpfiff im Estádio da Luz ist um 21 Uhr.

„Wir brennen alle. Champions League ist für uns alle etwas Besonderes, für jeden Spieler, für uns auch. Wir freuen uns“, blickte Sportdirektor Hasan Salihamidzic mit Vorfreude auf die Auftaktpartie. Auch Manuel Neuer freut sich auf das Spiel, wusste aber das diese Aufgabe nicht leicht wird: „Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht. Die Champions League ist natürlich ein besonderer Wettbewerb, da geht es bei Null los. In einem Auswärtsspiel in Lissabon wird es sicherlich nicht leicht. Wir müssen da alles reinwerfen.“

Kadertechnisch kann Chefcoach Niko Kovac nicht aus dem Vollen schöpfen. Zu dem Langzeitverletzten Kingsley Coman gesellten sich am Wochenende auch noch Corentin Tolisso (Kreuzband) und Rafinha (Sprunggelenksverletzung). Dafür konnten aber Mats Hummels und Leon Goretzka die Reise mit nach Lissabon antreten. Jedoch werden Kovac Aufstellungssorgen plagen: Auf den Außenverteidigerpositionen darf nun nichts mehr passieren, denn es stehen nur noch Alaba und Kimmich zur Verfügung. Ein besonderes Spiel wird es für Renato Sanches, der von 2008 bis 2016 für Benfica spielte und dort auch seinen Durchbruch schaffte. Durch die Verletzungen hat er nun große Chancen, in dem Spiel in der Startelf zu stehen.

Form

Die verletzungsgeplagten Bayern befinden sich in bestechender Form. Alle Pflichtspiele konnten in der noch jungen Saison gewonnen werden, besonders die Art und Weise gegen Stuttgart und Leverkusen gefiel besonders. Auch Benfica kam in dieser Saison gut aus den Startlöchern und liegt mit zehn Punkten aus vier Spielen zusammen mit Sporting Braga und Sporting Lissabon an der Tabellenspitze in Portugal.
Benfica musste sich in der Qualifikation zur Champions League bereits gegen namhafte Gegner durchsetzen. Man schaltete Fenerbahce Istanbul und PAOK Saloniki aus.

Zahlen und Fakten

Dieses Aufeinandertreffen der beiden Rekordmeister und -pokalsieger gab es bereits in der Historie acht Mal. Jedoch trafen beide Mannschaften immer in K.O.-Phasen aufeinander. Fünf Mal konnten die Bayern siegen, dreimal gab es ein Unentschieden, so dass sich die Münchner immer durchsetzen konnten. Das letzte Kräftemessen liegt erst knapp zweieinhalb Jahre zurück, als sich der deutsche Rekordmeister damals im Viertelfinale gegen Benfica durchsetzte. Einem 1:0-Erfolg in München folgte ein 2:2 in Lissabon.

Schiedsrichter

Der spanische Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz wird die Partie am Mittwoch im Estádio da Luz leiten. Besonders gute Erfahrungen haben die Bayern bisher mit Lohaz nicht gemacht. Er pfiff bisher zwei Spiele mit Münchner Beteiligung. 2013 siegten die Bayern mit 1-0 bei Viktoria Plzen, aber 2017 verlor man in Paris mit 0-3, wo nach der damalige Trainer Carlo Ancelotti seinen Posten räumen musste.

Ausblick

Wie Kapitän Neuer bereits sagte, wird das Spiel keine leichte Aufgabe. Zwar haben die Bayern in Lissabon noch nie verloren (ein Sieg, drei Remis), aber morgen werden die Karten neu gemischt. Vorallem mit den Benfica-Fans im Rücken, wird der Gastgeber darauf brennen, gut in die Champions League Saison zu starten. Die Münchner müssen das Spiel ähnlich fokussiert angehen wie in Stuttgart, wo man sich von der Atmosphäre nicht anstecken ließ und die Partie in allen Belangen beherrschte. Jedoch wird es morgen ein anderer Gradmesser. Die Bayern müssen das Spiel schnell in den Griff bekommen und möglichst früh den Führungstreffer erzielen. Auf das Gegenpressing wird es ankommen, damit man den Gastgeber nicht ins Spiel kommen lässt. Auf Grund des Qualitätsunterschieds ist der deutsche Rekordmeister jedoch Favorit und muss das auch zeigen. Es wird eine enge Partie, aber mit dem besseren Ende für die Roten.

Mein Tipp: 1-2 für unsere Bayern

#MiaSanMia #packmas

... link (0 Kommentare)   ... comment