Freitag, 2. November 2018
Vorbericht: FC Bayern München – SC Freiburg (10. Spieltag)
Nach vier Auswärtsspielen in Folge empfängt der FC Bayern München am 10. Spieltag der Bundesliga den Tabellenelften aus Freiburg. Nach zuletzt vier Pflichtspielsiegen in Serie möchte der Rekordmeister auch im kommenden Spiel die Oberhand behalten und weiter Druck auf Borussia Dortmund als Tabellenführer machen. Anpfiff in der Allianz Arena ist am morgigen Samstag um 15.30 Uhr.

Auch heute hat sich Chefcoach Niko Kovac wieder den Fragen der Journalisten gestellt und äußerte sich zum kommenden Spiel mit einer klaren Marschroute: „Wir wollen unsere nächsten zwei Heimspiele gewinnen. Das ist unser klares Ziel!“ Auch in Bezug auf den morgigen Kader gibt es Neuigkeiten. Zu den Langzeitverletzten Coman und Tolisso gesellt sich Thiago, der auf Grund eines Fouls im Spiel gegen Rödlinghausen längere Zeit verletzt ausfällt. Dafür sind aber Hummels, Boateng und Robben wieder mit von der Partie.

Form

Wie schon erwähnt hat der Rekordmeister die Jagd auf Platz eins eröffnet. In Mainz und Wolfsburg konnten zuletzt zwei wichtige Siege errungen werden. Auch der SC Freiburg ist im Moment in sehr guter Verfassung und kann dem FC Bayern morgen gefährlich werden. Der Sport-Club verlor nur eines der vergangenen sieben Bundesligaspiele und ist aktuell seit drei Partien ungeschlagen. Seit dem 3. Spieltag holte Freiburg nur einen Punkt weniger als die Bayern.

Zahlen und Fakten

Trotz der guten Verfassung, in der sich der SC aktuell befindet, gab es aber in München in den letzten Jahren wenig zu holen. Die vergangenen 14 Heimspiele konnte der FCB allesamt gegen die Breisgauer gewinnen. Die Gesamtbilanz spricht auch für die Bayern. 27 Siege aus 37 Spielen bei sechs Remis und vier Niederlagen sprechen dabei ganz klar für den FC Bayern. Aber ein Zünglein an der Waage könnte Niko Kovac sein. Der Cheftrainer gewann noch nie gegen Freiburg, holte mit Eintracht Frankfurt aus seinen vier Bundesliga-Partien gegen den SC lediglich zwei Punkte.

Schiedsrichter

Felix Zwayer leitet die Partie, ihm assistieren Alexander Sather und Marcel Pelgrim sowie der 4. Offizielle Tobias Christ. Video-Assistent ist Sören Storks, der Unterstützung von Thorben Siewer erhält.

Ausblick

Trotz vier Siegen in Folge reißt die Kritik an der Spielweise des Rekordmeisters nicht ab. Mit Sicht auf die kommende Woche (Topspiel gegen Dortmund) muss sich der FC Bayern morgen in anderer Verfassung präsentieren, wenn man selbstbewusst zum BVB reisen möchte. Mit Freiburg kommt ein spielerisch starker Gegner in die Allianz Arena, der immer für ein Tor und die Münchner Abwehr im Moment immer für ein Gegentor gut ist. Es muss über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung gezeigt und wenn möglich eine bessere Chancenverwertung als in den letzten Spielen erzielt werden. Wenn dies geschafft wird, sollte einem ungefährdeten Sieg nichts im Wege stehen. Es wäre Balsam für alle, die mit dem FCB halten.

Mein Tipp: 3:1 für unsere Bayern

#packmas #MiaSanMia

... comment