Mittwoch, 7. November 2018
Vorbericht: FC Bayern München – AEK Athen (4. Spieltag, CL)
Der Druck ist derzeit beim FC Bayern München groß. Nach dem 1-1 gegen den SC Freiburg und spielerischer Mangelware in den letzten Spielen wird die Kritik an Niko Kovac lauter. Da kommt doch AEK Athen eigentlich gelegen, eigentlich. Mit einem Sieg und einem gleichzeitigen Sieg von Ajax wäre der Einzug ins Achtelfinale perfekt. Klingt gut, wäre da nicht der spielerische Aspekt über 90 Minuten ein Spiel zu bestimmen und mit Kreativität Torchancen zu erarbeiten. Anpfiff zu diesem brisanten Duell ist um 21 Uhr!

„Wir haben die Möglichkeit mit einem Sieg durch zu sein. Wir müssen gewinnen!“, so lautet Kovacs Zielsetzung für das heutige Spiel. „Es wird nicht leichter werden, als in Athen. Das war ein umkämpftes Spiel und das erwarte ich in München auch.“, mahnte Kovac aber auch zur Vorsicht. Vor zwei Wochen taten sich die Bayern lange schwer, aber gewannen trotzdem mit 2-0.

Personell müssen die Münchner mindestens auf Arjen Robben verzichten. Der Niederländer kann wegen einer Blockade im Knie sicher nicht spielen. Hinter dem Einsatz von James Rodriguez (Wade) steht noch ein Fragezeichen. Dazu fehlen weiter die langzeitverletzten Thiago, Corentin Tolisso und Kingsley Coman. Immerhin gibt es aber auch Positives zu berichten. Der französische Flügelflitzer konnte nach seiner schweren Verletzung aus dem Bundesligaauftaktspiel gegen Hoffenheim diese Woche wieder ins Lauftraining einsteigen.

Form

Zur Form der Münchner muss man nicht mehr viel erzählen. Es wurde bereits in den letzten Tagen viel darüber berichtet und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. Kommen wir zum heutigen Gegner. In der Vorrundengruppe belegt AEK Athen nach drei Niederlagen den letzten Platz. Auch in der heimischen Liga sieht es derzeit nicht besonders rosig aus. Nach neun Spieltagen rangiert das Team von Marinos Ouzounidis derzeit nur Platz fünf, sechs Punkte hinter dem Führenden PAOK.

Zahlen und Fakten

In der Historie im Europapokal gab es bisher nur ein Spiel zwischen beiden Vereinen. Dieses Spiel gewann der FC Bayern vor zwei Wochen in Athen mit 2-0.

Schiedsrichter

Der Slowene Matej Jug leitet das Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen AEK Athen. Der 38-Jährige ist erstmals bei einem Spiel des deutschen Rekordmeisters im Einsatz.

Ausblick

Ein Sieg ist Pflicht, ohne Wenn und Aber. Allerdings wird es für die Fans auf die Art und Weise ankommen. Eine Leistung wie gegen Freiburg wird die Kritik an Kovac noch steigern, und das sollte man im Hinblick auf das Topspiel am Wochenende gegen den BVB unbedingt vermeiden. Es kommt darauf an, dass die Münchner über die komplette Spielzeit mit Leidenschaft und Kreativität keine Zweifel am Sieg aufkommen lassen. Dafür ist es notwendig, dass die Mannschaft mit Kopf und einem klaren Konzept agiert. Athen wird sich das letzte Heimspiel gegen die Breisgauer genau angesehen haben und weiß somit, wie man gegen die Münchner auftreten muss. Der FCB wird das Spiel gewinnen, allerdings mit viel Mühe gegen ein kämpferisches Athen.

Mein Tipp: 2:1 für unsere Bayern

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment