Donnerstag, 8. November 2018
Spielbericht: FC Bayern München – AEK Athen 2-0 (1-0) (4. Spieltag, CL)
Mit dem Sieg gegen AEK Athen hat der FC Bayern München das Tor zum Achtelfinale weit aufgestoßen und ist nun dank des 1-1 zwischen Ajax Amsterdam und Benfica Lissabon Tabellenführer der Gruppe E.

Die 70.000 Zuschauer in der Allianz Arena sahen einen FC Bayern, der von Beginn an spielbestimmend war. Der Sieg war gegen defensiv eingestellte Griechen letztendlich verdient. Robert Lewandowski sorgte per Doppelpack praktisch alleine für den Erfolg der Münchner (31., 71.). Spielerisch konnte man allerdings keine Verbesserung sehen, deshalb waren die Zuschauer auch nicht ganz einverstanden mit der gezeigten Leistung.

Aufstellung

Niko Kovac veränderte sein Team im Vergleich zum Freiburg-Spiel auf fünf Positionen. Mats Hummels, Leon Goretzka, Javi Martínez, Franck Ribéry und Thomas Müller rückten für Niklas Süle, Renato Sanches, Arjen Robben, James Rodriguez und Rafinha neu ins Team.

Spielverlauf

Nach nur fünf Minuten mussten die Bayern die erste Schrecksekunde überstehen. Vasilios Lampropoulos köpfte nach einer Ecke nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Auch die Münchner kamen mit einem Kopfball zur ersten größeren Chance. Goretzka scheiterte nach einer Flanke von Joshua Kimmich an Athen-Keeper Vassilis Barkas (7.). Danach verflachte die Partie zunächst. Bayern hatte zwar mehr Ballbesitz, erspielte sich aber wieder mal kaum gute Möglichkeiten. Nach einer halben Stunde riss Verteidiger Uros Cosic Lewandowski nach einer Ecke im Strafraum um. Es kam zum Strafstoß, welchen der Gefoulte selbst zur 1-0-Führung für den Rekordmeister verwandelte. Die Hausherren drückten danach auf einen weiteren Treffer, doch gegen die dichtgestaffelte AEK-Abwehr fehlte schlichtweg das Konzept. Die noch beste Möglichkeit zum 2-0 vergab Müller in der 37. Minute, sodass es mit einer knappen Führung in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Bayern bestimmte das Spiel und Athen konzentrierte sich aufs Verteidigen. Goretzka hatte wieder nach einer Kimmich-Hereingabe die erste gute Chance, jedoch zielte er direkt auf Keeper Barkas (55.). Kurz darauf scheiterte Lewandowski zweimal innerhalb kürzester Zeit am griechischen Schlussmann (61., 62.). In der 71. Minute kam dann doch die Erlösung: der Pole traf nach einem Eckball von Kimmich zum überfälligen 2-0. Trotz Rückstand waren auch in der Folge nur wenig Offensivbemühungen von den Gästen zu sehen und die Bayern brachten den Sieg über die Zeit.

Ausblick

Damit ist der Countdown zum deutschen Klassiker eingeläutet. Am kommenden Samstag reist die Mannschaft zum Tabellenführer aus Dortmund. Dabei muss aber eine andere Leistung gezeigt werden, ansonsten wird ein Sieg beim BVB schwer. Alle Infos gibt es wieder hier zu lesen!

#MiaSanMia

... comment