Mittwoch, 31. Oktober 2018
Spielbericht: SV Rödinghausen – FC Bayern München 1-2 (0-2) (2. Runde, DFB-Pokal)
Mit dem Sieg in der 2. Runde über den SV Rödinghausen erreicht der FC Bayern München das Achtelfinale im DFB-Pokal. Dabei war der Erfolg für die Münchner verdient, aber spielerisch überragend präsentierte sich der deutsche Rekordpokalsieger nicht und musste zum Ende hin noch zittern, dass der Viertligist nicht noch zum Ausgleich kam.

Im ausverkauften Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück sahen die Zuschauer einen FC Bayern, der das Spiel eigentlich über die komplette Spielzeit im Griff hatte. Sandro Wagner (8.) und Thomas Müller per Strafstoß (12.) stellten die Weichen schon früh auf Sieg. Linus Meyer (49.) gelang kurz nach dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer.

Aufstellung

Die Bayern mussten, wie schon bekannt, insgesamt auf sieben Spieler verzichten: Mats Hummels (leichte neuromuskuläre Beschwerden), Arjen Robben (Rückenblockade), Sven Ulreich (wird Vater), Jérôme Boateng und James Rodríguez (beide krank), sowie die langzeitverletzten Kingsley Coman und Corentin Tolisso. Dafür durften zahlreiche Spieler von den Amateuren mit nach Osnabrück reisen: Früchtl, Meritan Shabani, Paul Will und Wooyeong Jeong. Der Koreaner stand damit sogar erstmals in einem Pflichtspiel im Bayern-Kader.

Spielverlauf

Trotz miserablen Wetter bekamen die Bayern die Partie ab der ersten Spielminute sofort in den Griff und dies führte bereits in der 8. Spielminute zur Führung. Sandro Wagner, der für Lewandowski in der Startelf war, vollendete einen traumhaften Angriff nach der Vorarbeit von Rafinha und Sanches.
Der stark aufspielende Portugiese war auch der Garant für das 2-0 der Bayern. Er tankte sich in den Strafraum durch, wurde gehalten und bekam dafür folgerichtig einen Strafstoß, den Müller gekonnt verwandelte (12.). Die Bayern ließen nicht nach und hatten gute Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen. Sanches (23.) scheiterte per Strafstoß an der Latte und Müller (36.) aus kurzer Distanz am gegnerischen Torwart. Die einzige kleine Chance der Gastgeber vergab Simon Engelmann (26.) nach einem Fehler im Aufbauspiel der Münchner.

Rödinghausen kam mit neuem Schwung aus der Kabine und das sollte sich auszahlen. Linus Meyer drückte eine Hereingabe von der rechten Seite zum Anschlusstreffer über die Linie (49.). Danach übernahmen die Münchner wieder die Spielkontrolle, aber ein weiteres Tor sollte aber nicht mehr fallen. Beste Möglichkeiten, z.B. durch David Alaba (64.) oder Franck Ribéry (75.), wurden nicht genutzt. In der gleichen Minute mussten die Bayern jedoch einen Schockmoment überstehen. Thiago musste verletzungsbedingt vom Feld. In der Folgezeit ließ die Kovac-Elf aber nichts mehr anbrennen und brachte das knappe Ergebnis über die Zeit.

Wie heute bekannt wurde, muss der FC Bayern einige Wochen auf Thiago verzichten. Der spanische Nationalspieler hat sich das vordere Außenband sowie die Gelenkkapsel im rechten Sprunggelenk gerissen.

Gute Besserung Thiago!

Ausblick

Am kommenden Samstag geht es für die Münchner bereits in der Bundesliga weiter. Nach vier Auswärtsspielen in Folge empfängt der Rekordmeister den SC Freiburg in der heimischen Allianz Arena. Dort muss eine andere Leistung gezeigt werden, als in den letzten Spielen, bevor es am 10.11. zum Topspiel in Dortmund kommt. Alle Infos werdet ihr wieder zeitnah hier bekommen.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment