Freitag, 19. Oktober 2018
Vorbericht: VfL Wolfsburg – FC Bayern München (8. Spieltag)
Viel Selbstvertrauen konnten sich die Nationalspieler des FC Bayern München in ihren Nationalmannschaften während der Länderspielpause nicht holen und nach den schlechten Ergebnissen sind die Bayern am morgigen Samstag in Wolfsburg gefordert. Anpfiff der Partie in der Volkswagen Arena ist um 15.30 Uhr.

Es war einiges los auf den heutigen Pressekonferenzen des FC Bayern. Besonders im Fokus neben der Medienschelte von den Clubbossen stand Trainer Niko Kovac, der sich unangenehmen Fragen stellen musste. Doch der Kroate versuchte sich auf das kommende Spiel und den kommenden Gegner zu konzentrieren, denn „Das wird ein sehr interessantes und intensives Spiel. Die letzten vier Spiele sind natürlich nicht so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt haben.“ Aber Kovac wusste sofort, wie er seine Mannschaft wieder motiviert: „Das Leben besteht aus Erfolg und Misserfolg. Erfolg ist wichtig für die Motivation und diese werden wir uns wiederholen“. Kadertechnisch kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen. „Alle sind soweit wohl auf. James Rodriguez kam relativ spät zurück, aber auch er wird bis zum Wochenende frisch sein“.

Form

Zu der aktuellen Form muss des FC Bayern muss man wahrscheinlich nichts schreiben. Man musste in den letzten vier Spielen zwei Remis und zwei Niederlagen hinnehmen. Derzeit belegen die Münchner „nur“ den sechsten Tabellenplatz. Auch der VfL Wolfsburg tritt auf der Stelle. Nach zwei Siegen an den ersten beiden Spieltagen blieben die Wölfe zuletzt fünf Mal in Folge sieglos.

Zahlen und Fakten

Trotz der aktuellen Verfassung spricht die Bilanz in Bezug auf das kommende Spiel für die Bayern. Der deutsche Rekordmeister gewann zwölf der jüngsten 14 Bundesliga-Spiele gegen Wolfsburg. Insgesamt gab es 49 Partien gegeneinander. 38-mal hatte der FC Bayern dabei die Nase vorn bei sechs Unentschieden und fünf Niederlagen. Auch in Wolfsburg sieht die Bilanz sehr gut aus. Hier konnte der FCB 15-Mal gewinnen in 24 Spielen. Robert Lewandowski erzielte in 15 Partien gegen die Wölfe 16 Tore, darunter auch sein historischer Fünferpack 2015.

Schiedsrichter

Guido Winkmann leitet die Partie, ihm assistieren Christian Bandurski und Arno Blos sowie der 4. Offizielle Pascal Müller. Video-Assistentent ist Daniel Schlager, der Unterstützung von Alexander Sather erhält.

Ausblick

Nach dem heutigen Rundumschlag des FC Bayern müsste man eigentlich auf Wolfsburger Seite Angst haben vor der Reaktion der Münchner Mannschaft. Man kommt mit viel Wut und Druck in die Volkswagen Arena. Dies könnte das Team um Kapitän Neuer beflügeln oder aber hemmen, aber ich denke, die Mannschaft hat den Ernst der Lage erkannt und wird sich anders präsentieren als zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. Man darf nur nicht Wolfsburg unterschätzen. Labbadia hat sein Team wieder auf den richtigen Weg geführt, und dass wollen die Wölfe morgen auch beweisen. Allerdings wird es schwer, da die Münchner den Schalter wieder herumdrehen. Ich gehe von einer mühsamen Anfangsphase aus. Die Bayern werden zur Pause führen und das Spiel dann nach Hause bringen.

Mein Tipp: 0-2 für unsere Roten

#MiaSanMia #packmas

... link (0 Kommentare)   ... comment