Dienstag, 2. Oktober 2018
Vorbericht: FC Bayern München – Ajax Amsterdam (2. Spieltag, CL)
2. Spieltag – erstes Heimspiel! Der FC Bayern München empfängt Ajax Amsterdam am heutigen Dienstagabend! Anpfiff in der ausverkauften Allianz Arena ist um 21 Uhr.

Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen (1-1 gg. Augsburg, 0-2 gegen Hertha) ist die Marschroute klar: „Ich wünsche und erhoffe mir eine Reaktion. Nicht nur für das Spiel gegen Ajax, sondern auch für das kommende Spiel am Wochenende.“, gab Kovac auf der gestrigen Pressekonferenz bekannt. „Ich freue mich darüber, dass es zu solch einem tollen Spiel kommt. Das sind zwei ganz große Klubs, die in der 70er Jahren Europa beherrscht haben mit tollen Fußballern“, so Kovac weiter. Auch Arjen Robben hofft auf eine Reaktion der Mannschaft, warnte aber zugleich vor seinen holländischen Landsleuten: „Sie haben eine gute Mannschaft, da müssen wir eine gute Leistung bringen, weil sie uns sonst Schwierigkeiten machen werden.“

Im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel kann Kovac auch wieder auf Leon Goretzka zurückgreifen, der wegen einer Blessur am Sprunggelenk gefehlt hatte. „Alle uns zur Verfügung stehenden Spieler – 16 Feldspieler und drei Torhüter – sind gesund“, führte Kovac weiter an. Verzichten muss er weiterhin auf die Langzeitverletzten Rafinha, Corentin Tolisso und Kingsley Coman.

Form

Nach einem mehr als guten Saisonstart musste der deutsche Rekordmeister in den vergangenen zwei Partien Federn lassen und musste sogar in Berlin die erste Saisonniederlage hinnehmen. Aktuell befindet sich die Mannschaft von Niko Kovac auf Tabellenposition zwei in der Bundesliga. Ajax Amsterdam kommt als Tabellenführer der Champions-League-Gruppe (3-0 gegen AEK Athen) nach München. In der niederländischen Eredivisie liegt die Mannschaft von Erik ten Hag, der von 2013 bis 2015 zwei Jahre lang die sportlichen Geschicke der FC Bayern Amateure leitete, auf Platz zwei hinter dem PSV Eindhoven. Am Wochenende konnte man bei Fortuna Sittard mit 2-0 gewinnen.

Zahlen und Fakten

Für beide Mannschaften wird es das neunte Aufeinandertreffen sein. In den acht Spielen bisher gab es sechs Heimsiege und zwei Unentschieden (je drei Heimsiegen pro Team). Niko Kovac hat mit dem 2:0-Sieg bei Benfica Lissabon einen gelungenen Einstand in der Champions League hingelegt, nun steht der 46-Jährige vor seinem ersten internationalen Auftritt in der Allianz Arena.

Schiedsrichter

Der tschechische Schiedsrichter Pavel Kralovec leitet das Gruppenspiel des FC Bayern München gegen Ajax Amsterdam. Der Referee pfiff 2013 schon einmal ein Spiel des deutschen Rekordmeisters. Damals verloren die Münchner im Achtelfinale zu Hause gegen den FC Arsenal mit 0:2 und wären nach dem 3:1 im Hinspiel auswärts fast noch ausgeschieden.

Ausblick

Die Bayern werden und wollen eine Reaktion auf die zuletzt schwachen Ergebnisse zeigen. Da in den Medien bereits von einer ersten „Krise“ gesprochen wird, werden die Münchner dementsprechend motiviert zu Werke gehen. Ajax kommt mit Selbstvertrauen in die Allianz Arena, wird aber zumeist wie die anderen Teams in der Heimspielstätte der Münchner auftreten: Fokus auf die Verteidigung mit gelegentlichen Kontern. Davon dürfen sich die Bayern nicht aus der Reserve locken lassen, sondern müssen zeigen, dass die letzten beiden Spiele in der Bundesliga ein Ausrutscher gewesen sind. Mit dieser Wut und Motivation wird es ein harter Abend für Ajax.

Mein Tipp: 3:0 für unsere Bayern

#MiaSanMia #packmas

... link (0 Kommentare)   ... comment