Montag, 8. Oktober 2018
Spielbericht: FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach 0-3 (0-2) (7. Spieltag)
Nach dem herben 0-3 gegen Borussia Mönchengladbach tritt der FC Bayern München weiter auf der Stelle und geht mit dieser Niederlage in die Länderspielwoche. Vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena trafen Alassane Plea (10. Minute) und Lars Stindl (16.) zu beruhigenden Halbzeitpausenführung für die Gäste. Kurz vor dem Ende erhöhte der eingewechselte Patrick Hermann (88.) zum 0-3-Endstand.

Mit drei Änderungen gegenüber dem Champions-League-Gruppenspiel am vergangenen Dienstag gegen Ajax Amsterdam (1:1) gingen die Bayern in die Partie. Niklas Süle ersetzte den erkrankten Jerome Boateng und James sowie Goretzka kamen für Martinez und Ribery in die Partie.

Spielverlauf

Die Bayern starteten druckvoll und dominant. Gladbach begann hingegen eher abwartend, um dann eher per Konter tätig zu werden. Dann aber der Schock innerhalb kürzester Zeit: Plea (10.) und Stindl (16.) brachten die Borussia mit ihren platzierten Fernschüssen in Führung. Der Rekordmeister blieb aber auch nach dem Doppelschlag weiter spielbestimmend, jedoch kam man zu selten in die torgefährlichen Räume. Erst Mitte der ersten Halbzeit die ersten gefährlichen Chancen - Arjen Robben (32.) und Robert Lewandowski scheiterten jedoch an Borussia-Torhüter Yann Sommer.

Kovac musste zur zweiten Hälfte etwas ändern. Dies sollte mit Franck Ribéry und Serge Gnabry für Robben und Müller geschehen. Der Gastgeber hatte wie schon in Halbzeit eins mehr vom Spiel, ohne die Gäaste jedoch ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. In der 55. Minute der nächste Rückschlag für den deutschen Meister: David Alaba verletzte sich nach einem Sprint und musste mit einem Muskelfaserriss die Partie vorzeitig beenden. Renato Sanches kam für ihn ins Spiel. Die Bayern blieben weiter am Drücker. Franck Ribéry (63.) scheiterte mit einem Schuss an Sommer, kurz darauf wurde Lewandowskis Anschlusstreffer (67.) wegen einer Abseitsposition aberkannt. Auch in der Schlussphase blieben die Aktionen der Münchner nicht zwingend genug, um der Partie noch eine Wende zu geben. Kurz vor dem Ende erhöhte der eingewechselte Hermann (88.) noch auf 3:0.

Ausblick

Für den Großteil der Mannschaft geht es nun zu den Nationalmannschaften. Das nächste Spiel für den FC Bayern steht erst am 20.10.18 in Wolfsburg an. Für Kovac und sein Trainerteam wird es nun eine unruhige Zeit, die er trotzdem effektiv nutzen muss, um seine Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Ich werde mich in den nächsten Tagen vermehrt mit der derzeitigen Krise beschäftigen und mich der Frage stellen, wer an den letzten Ergebnissen die Schuld trägt.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment