Montag, 17. September 2018
Spielbericht: FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen 3-1 (2-1) (3. Spieltag)
Der FC Bayern München ist weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze – die Bayern gewannen auch ihr zweites Heimspiel in dieser Saison gegen Bayer 04 Leverkusen am Ende verdient mit 3-1. Corentin Tolisso (10.), Robben (20.) und James (89.) schossen die Tore für die Münchner.

Die Zuschauer in der ausverkauften Allianz-Arena sahen einen FC Bayern, der den Leverkusenern in allen Belangen überlegen war. Doch so richtig konnte sich niemand über den Sieg freuen. Die schlimmen Verletzungen von Tolisso und Rafinha haben alles überschattet. Sogar das der FCB einen 0-1-Rückstand aufgeholt hat. Der brasilianische Außenverteidiger wird den Bayern mit einer Sprunggelenksverletzung mehrere Wochen, der Franzose mit Kreuzbandriss sogar mehrere Monate fehlen. Mit Kingsley Coman, der sich am 1. Spieltag gegen Hoffenheim einen Syndesmosebandriss zugezogen hatte, ist es bereits der dritte schwere Ausfall, den die Bayern zu verkraften haben. „Das ist natürlich ganz bitter. Wir haben das in den letzten Spielen teuer bezahlt“, sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic dementsprechend bedrückt.

Aufstellung

Im Gegensatz zum letzten Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart ließ Kovac seine Anfangself kräftig rotieren: Niklas Süle ersetzte Mats Hummels (verletzt) in der Viererkette. Coco Tolisso feierte zusammen mit Serge Gnabry sein Startelfdebüt und rutschten für Leon Goretzka (verletzt) und Franck Ribery (Bank) in die Startformation. Auch David Alaba (Bank) bekam eine Pause. Dafür durfte Rafinha die linke Seite beackern.

Spielverlauf

Den frühen Führungstreffer durch Wendell (5. Minute/Handelfmeter) egalisierte Tolisso nur fünf Minuten später und auch in der Folge war er immer wieder an den Münchner Angriffen beteiligt – bis zum Schock kurz vor der Halbzeitpause. Der stark aufspielende Franzose verdrehte sich bei einem Zweikampf mit Leverkusens Kevin Volland das Knie und musste für James ausgewechselt werden. Zum Zeitpunkt der Auswechslung hatten die Bayern bereits durch den sehenswerten Treffer von Robben (20.) mit 2:1 geführt. Der eingewechselte James stellte kurz vor dem Schlusspfiff (89.) den Endstand her. Die Leverkusener machten dagegen wenig Anstalten, um sich gegen die Niederlage zu stemmen und betrieben mit ihrer defensiven Gangart eher Schadensbegrenzung.

Ausblick

Am kommenden Mittwoch geht es für den FC Bayern schon wieder weiter. Zum Auftakt der Champions League sind die Münchner bei Benfica Lissabon zu Gast. Alle Informationen, Zahlen und Fakten zum Spiel werdet ihr wieder hier lesen.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment