Freitag, 31. August 2018
Vorbericht: VfB Stuttgart – FC Bayern München (2. Spieltag)
Nach dem Sieg im Auftaktmatch gegen die TSG 1899 Hoffenheim möchte der FC Bayern München auch am Samstag beim VfB Stuttgart nachlegen und punkten. Anpfiff in der Mercedes-Benz-Arena ist um 18.30 Uhr.

In der Pressekonferenz zum Spiel gab Bayern-Chefcoach Niko Kovac schon mal die Marschroute vor: „Das wird ein schwieriges Spiel. Wir werden uns am Samstag strecken müssen. Das wollen wir auch. Wir werden morgen um 18.30 Uhr top motiviert sein.“.

Personell wird Kovac bis auf den Langzeitverletzten Kingsley Coman aus dem Vollen schöpfen können. Der junge Franzose zog sich vergangene Woche wiederholt ein Syndesmosebandriss zu und wird den Bayern wohl bis Anfang Dezember fehlen. Dafür wird aber Serge Gnabry wieder mit von der Partie sein und wohl sein Pflichtspieldebüt für die Bayern geben.

Form

Während die Bayern schon wieder von Sieg zu Sieg eilen, herrscht in Stuttgart aktuell ein wenig Tristesse. Nachdem man sich in der Rückrunde der letzten Saison unter Korkut in einen wahren Rausch gespielt hat, musste man in der Bundesliga eine Auftaktniederlage auswärts in Mainz (0-1) hinnehmen und schied bereits in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten FC Hansa Rostock aus. Jedoch sollten die Bayern gewarnt sein: Stuttgart hat unter Korkut noch kein Heimspiel verloren (vier Siege, drei Unentschieden), es gab in sieben Spielen nur zwei Gegentore.

Historie

Dieses Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams hat in der Bundesliga Tradition. Das kommende Spiel wird das 123. Südderby sein. Aus Bayernsicht hat man insgesamt eine sehr positive Bilanz gegen den Stuttgarter: 77 Siege bei 21 Unentschieden und 24 Niederlagen (261 – 145 Tore). Auch auswärts beim VfB kann der FC Bayern 33 Siege in 59 Spielen ausweisen (10 Remis, 16 Niederlagen). Jedoch hat der deutsche Rekordmeister noch eine gewaltige Rechnung aus der letzten Saison offen. Zum Abschied von Jupp Heynckes im letzten Heimspiel gab sich Stuttgart als Partycrasher und siegte bei deutschen Meister mit 4:1.

Schiedsrichter

Schiedsrichter Harm Osmers pfeift die Bundesligapartie zwischen dem VfB und dem FCB. Unterstützt wird er dabei von Thomas Gorniak und Frederick Assmuth an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Daniel Schlager, Video-Assistent ist Daniel Siebert. Ihm wird assistiert von Lasse Koslowski.

Ausblick

Die Auswärtspartien in Stuttgart sind immer enge Spiele, das zeigen auch die letzten Ergebnisse (0-1, 1-3, 0-2). Beide Mannschaften werden auf Sieg spielen, um mit einem positiven Ergebnis in die anstehende Länderspielpause zu gehen. Die Stuttgarter werden dabei auf die Unterstützung ihrer Fans zählen, wovon sich die Bayern aber auf Grund ihrer Erfahrung nicht unterkriegen lassen. Der deutsche Meister muss das Spiel schnell unter Kontrolle bekommen, damit es nicht ungemütlich wird. Auf Grund der individuellen Klasse wird sich der FC Bayern jedoch am Ende durchsetzen, auch wenn man die ein oder andere brenzlige Situation überstehen muss.

Tipp: 0:1 für unsere Bayern

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Champions League geht wieder los
Gestern wurde in Monaco die Gruppenphase der Champions League ausgelost. Der FC Bayern München darf sich in Gruppe E mit Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam und AEK Athen messen.

„Eine interessante Gruppe mit großen Traditionsclubs. Unsere Fans können sich auf drei großartige Champions-League-Abende in der Allianz Arena freuen. Sportlich bin ich sehr zufrieden. Wir sind Favorit, müssen aber in allen Spielen 100 Prozent Leistung abrufen, um in die nächste Runde einzuziehen.“, meinte Trainer Niko Kovac nach der Auslosung. Auch Kapitän Manuel Neuer äußerte sich zu der bevorstehenden Gruppenphase: „Wir treffen auf drei klangvolle Namen im europäischen Fußball. Gegen Benfica haben wir auswärts etwas gut zu machen. In Griechenland ist immer eine tolle Stimmung im Stadion und auch gegen Ajax brauchen wir eine Top-Leistung, um als Gruppenerster in der K.o.-Runde auf einen Gruppenzweiten zu treffen.“

Die Spiele im Überblick

Benfica Lissabon – FC Bayern München (19.09.2018, 21 Uhr)
FC Bayern München - Ajax Amsterdam (02.10.2018, 21 Uhr)
AEK Athen – FC Bayern München (23.10.2018, 18.55 Uhr)
FC Bayern München – AEK Athen (07.11.2018, 21 Uhr)
FC Bayern München – Benfica Lissabon (27.11.2018, 21 Uhr)
Ajax Amsterdam – FC Bayern München (12.12.2018, 21 Uhr)

Benfica Lissabon

Der portugiesische Rekordmeister gewann bisher zweimal den Europapokal der Landesmeister (60er Jahre) und erreichte 2012 und 2013 zweimal in Folge das Finale der UEFA Europa-League. In der vergangenen Saison musste sich das Team von Rui Vitória aber mit Platz zwei hinter dem FC Porto begnügen. Das letzte Aufeinandertreffen mit Benfica stammt auch der Saison 2015/16: Im Viertelfinale der Champions League erreichte der FC Bayern nach einem 2:2 in Lissabon durch ein 1:0 im Rückspiel die nächste Runde. Damals stand Renato Sanches noch bei den Portugiesen unter Vertrag. Der FC Bayern ist gegen den Klub aus Lissabon noch unbesiegt (acht Spiele, fünf Siege, drei Unentschieden).

Ajax Amsterdam

Vier Mal gewann Ajax, bei dem Weltstars wie Johan Cruyff, Dennis Bergkamp oder Edwin van der Sar ihre ersten Schritte im Fußball machten, den Europapokal der Landesmeister bzw. die Champions League. Auch das Team des ehemaligen Trainers der FC Bayern Amateure, Erik ten Hag, musste sich in der vergangenen Saison mit Platz zwei in der heimischen Liga begnügen. Bisher trafen beide Mannschaften acht Mal aufeinander, zuletzt vor 14 Jahren: Damals gewann der deutsche Meister sein Heimspiel dank eines Dreierpacks von Roy Makaay deutlich mit 4:0, in Amsterdam gab es ein 2:2 -Unentschieden. Insgesamt ist die Bilanz bei je drei Siegen in acht Begegnungen aber ausgeglichen (zwei Remis).

AEK Athen

AEK Athen ist komplettes Neuland für den FC Bayern: erstmals wird der deutsche Rekordmeister auf internationaler Bühne gegen die Griechen antreten müssen. Das Team von Marinos Ouzounidis feierte im vergangenen Sommer nach 24 Jahren wieder die Meisterschaft in Griechenland. Über die Playoffs gegen Videoton sicherte sich AEK später erstmals seit 2006/07 die Teilnahme an der Champions League.

Ausblick

Es stehen spannende Spiele in der Gruppenphase der diesjährigen Königsklasse an. Es hätte den FC Bayern durchaus schwerer treffen können, allerdings sollte man diese Gegner auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Besonders auswärts muss man sich auf stimmungsvolle Kulissen gefasst machen, aber grundsätzlich muss man Gruppensieger in dieser Gruppe werden. Benfica und Ajax werden sich um Platz zwei und drei streiten. AEK Athen ist mit Außenseiterchancen anzusehen.

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment