Freitag, 14. September 2018
Vorbericht: FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen (3. Spieltag)
Es geht wieder los. Nach der Länderspielpause empfängt der FC Bayern München Bayer 04 Leverkusen am 3. Spieltag der Fußballbundesliga. Es soll der Auftakt der bayrischen Festspielwochen mit sieben Spielen in vier Wochen sein. In der ausverkauften Allianz Arena kommt es zum Duell des Spitzenreiters gegen den Tabellenvorletzten. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.

Für den FC Bayern-Chefcoach ist es die erste Tabellenführung als Bundesliga-Trainer überhaupt. Und die soll möglichst oder zumindest verteidigt werden. Kovac gab auf der heutigen Pressekonferenz schon mal einen kleinen Ausblick auf die kommenden Wochen: „Es ist etwas Schönes, wenn man jeden dritten Tag spielt. Da bleibt die Spannung bei den Spielern automatisch hoch.“ Vor allem vor dem kommenden Gegner warnte Kovac seine Mannschaft. Man dürfe die Leverkusener trotz dem schlechten Saisonstart nicht unterschätzen.

Der Bayern-Chefcoach hat morgen auf jeden Fall die Qual der Wahl, wenn es um die Startaufstellung geht. „Alle sind fit. Jeder, der hier beim FC Bayern im Kader ist, hat die Qualität, von Anfang an zu spielen.“ Bis auf Kingsley Coman, der unter der Woche mit dem Rehaprogramm begonnen hat, könnten alle Spieler morgen auf dem Platz stehen. Sogar Mats Hummels, der sich nach den Länderspielen mit Achillessehnenproblemen umherschlug.

Form

Die aktuelle Form der Bayern könnte nicht besser sein. Der Rekordmeister holte aus den ersten vier Pflichtspielen in dieser Saison vier Siege und ist aktuell Tabellenführer. Besonders das Spiel in Stuttgart ließ schon erahnen, wo sich die Roten im Moment befinden. Ganz anders sieht es bei der Werkself aus. Zwei Niederlagen aus den ersten beiden Bundesligapartien bedeuten Tabellenplatz 17. Sollte noch eine weitere Niederlage dazukommen, könnte das Tabellenende drohen.

Zahlen und Fakten

Diese Partie zwischen dem Rekordmeister und der Werkself gehört schon langsam zur Tradition in der Bundesliga. Es wird das 87. Aufeinandertreffen sein. In den bisherigen Duellen konnten die Bayern 53 Mal gewinnen bei 16 Remis und 17 Niederlagen. Besonders in München gab es für Bayer 04 noch nicht allzu viel zu holen. In 42 Spielen gab es lediglich drei Siege und sechs Unentschieden für die Leverkusener. In der letzten Saison trafen beide Mannschaften dreimal aufeinander. Alle Duelle konnten die Münchner für sich entscheiden. 29 Mal ging der FCB zu Hause gegen Leverkusen in Führung – es folgten 27 Siege und zwei Remis. Für Robert Lewandowski könnte es ein besonderes Spiel werden – er dürfte seinen 200. Pflichtspieleinsatz für die Bayern absolvieren.

Schiedsrichter

Schiedsrichter Tobias Welz pfeift die Bundesligapartie zwischen dem FCB und der Werkself. Unterstützt wird er dabei von Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Arno Blos, Video-Assistent ist Felix Zwayer. Ihm wird assistiert von Alexander Sather.

Ausblick

Wie Kovac schon angedeutet hat, darf man Leverkusen trotz des schlechten Saisonstarts nicht unterschätzen. So werden die Bayern auch morgen motiviert ins Spiel gehen, auch mit Blick auf die kommenden Wochen. Wahrscheinlich wird Kovac in der Startelf ein wenig rotieren, so dass Gnabry für Ribery und Süle für Hummels startet. James könnte auch zu seinem Startelfdebüt in dieser Saison kommen. Vorallem in der heimischen Allianz Arena werden die Bayern von Anfang an Gas geben, so dass die Leverkusener sofort unter Druck gesetzt werden. Die Spielweise wird sich nicht viel unterscheiden vom letzten Auswärtsspiel in Stuttgart. Kovac wird seine Mannschaft hochkonzentriert auf den Platz schicken. Über eine Halbzeitführung wird in der zweiten Hälfte das Ergebnis höher geschraubt und das Spiel am Ende verdient gewonnen werden.

Mein Tipp: 3:0 für unsere Bayern!!

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment