Donnerstag, 20. September 2018
Spielbericht: Benfica Lissabon – FC Bayern München 0-2 (0-1) (CL, 1. Spieltag)
Der FC Bayern München ist auch nach dem ersten Spiel in der Champions League weiterhin ungeschlagen. Die Bayern gewannen am Ende verdient durch Tore von Robert Lewandowski (10. Minute) und Renato Sanches beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon mit 2-0. Es war der 15. Auftaktsieg in Folge zum Start einer Champions League Saison. Rekord!

Die 63.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio da Luz sahen eine offen geführte Partie beider Mannschaften. Trotz bester Möglichkeiten müssen sich die Bayern jedoch ankreiden lassen, dass man nicht schon vor der Pause ein zweites Tor nachgelegt hat, sodass Benfica weiter im Spiel blieb. Die schönsten Geschichten schreibt jedoch immer wieder der Fußball. Ausgerechnet Renato Sanches erlöste seine Mannschaft dann bei seiner Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte mit dem Treffer zum 2:0-Endstand (55.).

Aufstellung

Kovac rotierte und stellte seine Startelf im Vergleich zum Heimsieg gegen Leverkusen (3-1) auf sechs Positionen um. Erstmals in dieser Saison bot der Kroate Sanches auf, der sich bei seinem Coach für das Vertrauen bedankte. Er leitete das 1:0 durch Lewandowski mit ein und schoss das 2-0 selbst. Für die verletzten Tolisso und Rafinha schafften Alaba und James den Sprung in die Anfangsformation. Hummels, Martinez, Ribery und der schon angesprochene Sanches durften für Süle, Müller, Gnabry (alle Bank) und Thiago (verletzt) starten.

Spielverlauf

Die Bayern begannen die Partie hochkonzentriert und lies Benfica erstmal mitspielen. In der 10. Minute trieb dann der junge Portugiese den Ball nach einem langen Pass von Joshua Kimmich mit großen Schritten in die Hälfte von Benfica, legte raus auf Ribery, der Alaba gekonnt in Position brachte. Der Österreicher spielte flach in die Mitte auf Lewandowski – ein Wackler, dann schob der Pole überlegt ins lange Eck zur Führung ein – ein nahezu perfektes Tor.

Nur kurze Zeit später hatte Arjen Robben die riesen Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen. Der Niederländer lief nach einem langen Pass von Kimmich allein auf das Tor von Benfica (13.) zu, konnte aber den Ball nicht am gut parierenden Torhüter Odisseas Vlachodimos vorbeibringen. Die Bayern-Chancen häuften sich in der Folgezeit, aber sowohl Franck Ribéry (16.), James (21.) als auch erneut Robben kurz vor dem Pausenpfiff (40.) schafften es nicht, eine höhere Pausenführung zu erzielen. Die Hausherren selbst hatten auch eine gefährliche Szene in der 28. Minute. Eduardo Silva kam aus kurzer Distanz zum Abschluss. Manuel Neuer stand aber im kurzen Eck parat.

Nach dem Seitenwechsel trat der deutsche Rekordmeister etwas dominanter auf. In der 55. Minute kam es dann zum Highlight der Partie. Kimmich und Robben kombinierten sich aus der eigenen Hälfte, ehe Sanches an den Ball kam. Mit dem Ball am Fuß sprintete er über den halben Platz und nahm Lewandowski mit. Nach einer feinen Kombination von Lewandowski, Ribery und James auf der linken Seite landete der Ball wieder beim 21-Jährigen, der aus knapp fünf Metern nur noch zum 2:0 einschieben musste. Dafür wurde Sanches an alter Wirkungsstätte auch von den Benfica-Anhängern fair beklatscht. Die starke Bayern-Abwehr um Keeper Neuer konnte die Angriffe Lissabons danach aber nicht ganz unterbinden. Unter anderem musste der Münchner Kapitän bei einem Kopfball von Rúben Diaz nach einem Eckball sein ganzes Können zeigen (61.). Letztlich verdient machten die Bayern so jedoch den sechsten Sieg im sechsten Pflichtspiel unter Kovac perfekt.

Ausblick

Am kommenden Samstag geht es für die Bayern schon weiter. Die Münchner sind zum Topspiel des 4. Spieltags zu Gast beim noch punktlosen FC Schalke 04. Auch hier wird es wieder eine Frage der Mentalität sich nicht auf dem Gezeigten auszuruhen, sondern weiter von Sieg zu Sieg zu eilen. Alle Zahlen und Fakten und Informationen zum kommenden Gegner werdet ihr wieder hier lesen!

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment