Dienstag, 25. September 2018
Vorbericht: FC Bayern München – FC Augsburg (5. Spieltag)
Während in München letztes Wochenende die Wiesn gestartet ist, ist an Erholung beim FC Bayern München gar nicht zu denken. Für den deutschen Rekordmeister geht es bereits heute in der Bundesliga gegen den FC Augsburg weiter. Anpfiff in der ausverkauften Allianz Arena ist um 20.30 Uhr.

Nachdem am vergangenen Samstag Schalke 04 mit 2-0 bezwungen werden konnte, soll die Siegesserie auch gegen den FCA fortgesetzt werden. Kovac ließ sich jedoch nicht aus der Reserve locken und möchte jedes Spiel voll fokussiert angehen. „Das wird ein sehr intensives Spiel. Sie spielen Mann gegen Mann, teilweise über den ganzen Platz. Wir müssen zusehen, dass wir diese Mann-gegen-Mann-Situationen für uns lösen“, gab Kovac gestern auf der Pressekonferenz bekannt. Trotz der erst vier Punkte hat es der FCA laut Kovac „bisher ganz gut gemacht hat“.

Personell kann Kovac auf den gleichen Kader zurückgreifen wie auf Schalke, aber wie schon in den vergangenen Spielen muss man damit rechnen, dass wieder einige Wechsel in der Startformation vorgenommen werden, denn für die bevorstehenden Aufgaben in Berlin und am Dienstag nächster Woche gegen Ajax Amsterdam muss man aber schon „ein, zwei Schritte vorausdenken. Wir wollen zusehen, dass wir jedem die Möglichkeit geben, zu spielen und auch frische Kräfte bringen.“, so Kovac.

Form

Die Formkurve des FC Bayern zeigt weiterhin steil nach oben, denn man hat das Gefühl, dass die Münchner von Spiel zu Spiel besser mit dem Kovac-System klarkommen. Anders sieht es aktuell bei den Augsburgern aus. Vier Punkte aus vier Spielen bedeuten Tabellenplatz elf. Besonders die Torwartposition bereitet Trainer Manuel Baum Kopfschmerzen, denn Fabian Giefer leistete sich zuletzt zwei Patzer, so dass man die Spiele gegen Bremen und Mainz verlor.

Zahlen und Fakten

Seit dem Aufstieg Augsburgs in die Bundesliga gab es bisher 15 Duelle beider Mannschaften gegeneinander, wovon Bayern zwölf Mal gewinnen konnte. Sowohl 2014 als auch 2015 standen die Bayern vor der Niederlage gegen die Fuggerstädter aber bereits als Deutscher Meister fest. Besonders schöne Erinnerungen haben die Münchner an das letzte Spiel in Augsburg: Beim 4-1- Erfolg konnte man die 6. deutsche Meisterschaft perfekt machen.

Schiedsrichter

Sören Storks leitet die Partie. Dem Schiedsrichter assistieren Christian Gittelmann und Frederick Assmuth, vierter Offizieller ist Patrick Alt. Als Video-Assistent kommt Markus Schmidt zum Einsatz, ihm steht Tobias Reichel zur Seite.

Ausblick

Die Favoritenrolle ist in dieser Partie klar verteilt. Sollte sich der FC Bayern in ähnlicher Verfassung präsentieren wie zuletzt, wird einem Sieg nichts im Wege stehen. Kovac muss es aber schaffen, die Konzentration und Leistungsbereitschaft hochzuhalten, ansonsten kann es ein ganz schwerer Gang werden. Augsburg hat nichts zu verlieren und kann dementsprechend nur gewinnen. Die Münchner dürfen Augsburg mit einem intensiven Gegenpressing nicht ins Spiel kommen bzw. nicht in Konter laufen lassen. Ich denke, dass die Bayern heiß darauf sind, neue Rekorde zu jagen und so über eine beruhigende Halbzeitführung in den zweiten 45 Minuten schon Kräfte schonen können für die anstehenden Aufgaben.

Mein Tipp: 3:0 für unsere Bayern

#packmas #MiaSanMia

... comment