Freitag, 7. September 2018
Die Mannschaft hinter der Mannschaft
30,4 Jahre in der ersten Runde des DFB-Pokals; 29,3 Jahre zum Bundesligaauftakt: Das Durchschnittsalter der Bayernstartelf könnte wahrlich jünger sein, aber so lange Tolisso, James, Coman usw. nicht zu 100 % fit sind, wird dieses Alter zur Normalität werden und das in Zeiten des Umbruchs. Übrigens war die Startelf gegen Drochtersen/Asseln die zweitälteste Mannschaft, die für den FC Bayern München je gespielt hat.

Nach zahlreichen Abgängen ist der Kader ausgedünnt worden und auf Grund der Tatsache, dass den Bayern in den letzten Jahren im Frühjahr die Luft ausgegangen ist, dürfte man jetzt denken: Was wäre wenn? Für diesen Fall will Kovac bewusst auf die Nachwuchsspieler setzen. Darunter sind talentierte Spieler, die langfristig den Sprung in die erste Mannschaft schaffen können.

Mit Christian Früchtl haben die Bayern einen jungen Torhüter, der im Ernstfall Neuer oder Ulreich vertreten soll. Gemeldet ist er hauptsächlich für die erste Mannschaft, kann aber auch unter Umständen bei den Amateuren oder in der U19 aushelfen. In der Bundesliga kam Früchtl allerdings noch nicht zum Einsatz.

Langfristig an den Verein gebunden sind auch die Innenverteidiger Lars Lukas Mai und Maxime Awoudja. Beide haben kürzlich einen Profivertrag bis 2021 unterschrieben. Mai durfte sogar schon letzte Saison Bundesligaluft schnuppern, aber hauptsächlich kommen sie bei den Amateuren zum Einsatz und können sich dort an den Männerbereich gewöhnen. Sicher ist aber, sie werden diese Saison Bundesligaminuten bekommen, da das Trio um Boateng, Hummels und Süle nicht jedes Spiel mitmachen werden.

Wenn man sich die Meldeliste für die Champions League ansieht, tauchen auch im Mittelfeld viele interessante Namen auf. Wooyeong Jeong, Jonathan Meier, Paul Will, Oliver Batista Meier, Meritan Shabani und Maximilian Franzke werden auch hauptsächlich bei den Amateuren zum Einsatz kommen. Oliver Batista Meier wird sogar vornehmlich noch in der U19 spielen, aber ihm wird eine große Zukunft vorausgesagt. „Oliver ist ein großes Talent“, sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic bei der Vertragsverlängerung, „wir sind glücklich, dass wir ihn langfristig an den Verein binden konnten. Er ist ein feiner Fußballer mit viel Geschwindigkeit und einem super Dribbling. Unser Ziel ist es, ihn jetzt weiterzuentwickeln.“

Im Sturm wird Franck Evina die Profis unterstützen. Auch er wurde mit einem Profivertrag ausgestattet. Franck ist ein schneller Offensivspieler, der athletisch enorm viel mitbringt“, beschreibt Salihamidzic den Deutsch-Kameruner, „wir sind sehr froh, ihn langfristig an uns gebunden zu haben und wollen seine gute Entwicklung weiter vorantreiben.“ Er kam bereits letzte Saison bei den Profis zum Einsatz.

Man darf also gespannt sein, wie sich die Nachwuchsspieler in der kommenden Spielzeit bei den Profis schlagen werden. Eins ist sicher: Sie werden ihre Einsatzminuten bekommen und Profiluft schnuppern. Kovac wird und muss auf sie setzen.

#MiaSanMia

... comment