Freitag, 30. März 2018
Vorbericht: FC Bayern München – Borussia Dortmund
Ruhige Tage am Osterwochenende? Nicht beim FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister empfängt am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga Borussia Dortmund. Anpfiff zu diesem Klassiker ist 18.30 Uhr in der heimischen Allianz Arena.

Neben Manuel Neuer, der wieder im Lauftraining ist, und dem langzeitverletzten Kingsley Coman werden auch Juan Bernat und Arturo Vidal fehlen. Der Chilene hat eine sehr starke Oberschenkelprellung, der Spanier eine leichte Kapselreizung. Arjen Robben, der zuletzt an Problemen mit einem Nerv am Rücken laborierte, ist rechtzeitig vor dem Klassiker wieder ins Training der Bayern zurückgekehrt.

Form

Trotz der letzten Niederlage bei RB Leipzig sind die Münchner unangefochten auf Platz eins und auf dem besten Weg zur sechsten Deutschen Meisterschaft in Folge. Der BVB hat sich wieder gefangen und steht derzeit auf Platz drei (48 Punkte) sicher auf einem Champions-League-Rang.

Historie

In der Bundesliga gewann der BVB nur eines der vergangenen sieben Spiele gegen den Rekordmeister (2016 mit 1:0). Insgesamt sieht die Bilanz der Bayern gegen den BVB sehr positiv aus: In der Bundesliga gab es bisher 97 Spiele gegeneinander. Dabei gewannen die Roten 44 Spiele bei 29 Unentschieden und 24 Niederlagen (182:119 Tore). Aber aufgepasst: Seit dem Jahre 2000 wurde der FC Bayern nicht mehr in einem Heimspiel Meister. Die elf seitherigen Meisterschaften hat der Rekordmeister entweder auf dem Sofa (einmal) oder in einem Auswärtsspiel (zehn Mal) perfekt gemacht.

Schiedsrichter

Schiedsrichter dieser Partie ist Bastian Dankert. Seine Assistenten sind Markus Häcker und Rene Rohde sowie der 4. Offizielle Martin Petersen. Die Video-Assistenten sind Harm Osmers und Florian Heft.

Ausblick

Der Klassiker, ausverkauftes Haus, Prestige und die Meisterschaft: Mehr Motivation geht nicht und das wird die Heynckes-Elf auch präsentieren. Es wird eine schnelle Partie, bei der der FC Bayern mit Ballbesitz das Tempo bestimmen muss. Die Dortmunder Abwehr ist trotz des Trainerwechsels noch nicht gefestigt. Wenn der BVB dann auch noch auf Reus verzichten muss, steht einem Sieg nichts entgegen.

Meisterschaftsentscheidung

Alles hängt am SC Freiburg: Nur wenn die Streich-Elf am Nachmittag auf Schalke punktet, hat der FC Bayern die Möglichkeit, mit einem Sieg die Deutsche Meisterschaft rechnerisch perfekt zu machen.

Mein Tipp: 3:0 für unsere Bayern

#packmas!

... comment