Freitag, 2. März 2018
Vorbericht: SC Freiburg – FC Bayern München
Am kommenden Sonntag hat das lange Warten endlich ein Ende: Der FC Bayern München muss beim derzeitigen Tabellen-13. SC Freiburg antreten. Anpfiff im Schwarzwald-Stadion wird um 18 Uhr sein.

"Freiburg ist eine laufstarke und aggressive Mannschaft. Sie machen die Räume eng und spielen mit einer Begeisterung Fußball, die ihnen ihr Trainer Christian Streich mitgibt. Er ist ein außergewöhnlicher Trainer.", beschrieb FC Bayern-Chefcoach Jupp Heynckes den nächsten Gegner auf der heutigen Pressekonferenz.

Dabei muss der deutsche Rekordmeister auf gleich vier Spieler verzichten. Unter der Woche wurde bekannt, dass sich Kingsley Coman einen Syndesmosebandriss im Spiel gegen Hertha BSC zugezogen hat und auf unbestimmte Zeit fehlen wird. Neben dem Langzeitverletzten Neuer (Mittelfußbruch) fehlen auch noch Franck Ribery (Magen-Darm) und James Rodriguez, der nach seinen Wadenproblemen erst wieder am Montag ins Mannschaftstraining einsteigt.

Form

Nach zuletzt 14 Pflichtspielsiegen in Folge musste der FC Bayern im letzten Heimspiel gegen Hertha ein 0:0-Unentschieden hinnehmen, was aber bei 19 Punkten Vorsprung in der Bundesliga verschmerzbar war. Der SC Freiburg muss sich aber mit seinem Lauf nicht verstecken: Die Breisgauer verloren nur eines der vergangenen zwölf Bundesliga-Spiele. Zudem punktete kein anderes Team in dieser Bundesliga-Saison so oft nach einem Rückstand wie der SC (acht Mal: drei Siege, fünf Remis). Der Sport-Club verlor aber auch nur ein Heimspiel in dieser Saison und stellt mit nur sieben Gegentreffern die beste Heimdefensive in der Bundesliga.

Historie

Jupp Heynckes feierte im Hinspiel sein Comeback auf der Bayern-Bank. Das 5:0 war Bayerns höchster Sieg und Freiburgs höchste Niederlage in dieser Bundesliga-Saison. In der Gesamtbilanz der beiden Mannschaften hat aber der FC Bayern ganz klar die Nase vorn. In 36 Aufeinandertreffen siegte der deutsche Meister 26 Mal, bei sechs Remis und vier Niederlage. Aber aufgepasst! Die Freiburger konnten ihre Siege jeweils in den Heimspielen erringen.

Schiedsrichter

Frank Willenborg leitet die Partie. Ihm assistieren Arne Aarnink und Guido Kleve, vierter Offizieller ist Markus Sinn. In Köln sitzen außerdem Dr. Robert Kampka als Video-Assitent, dem Dr. Martin Thomsen assistiert.

Ausblick

Spiele im Schwarzwald-Stadion sind immer eng. Besonders beim gegenwärtigen Lauf der Freiburger wird es eine Partie auf Augenhöhe, da sich der Sport-Club zerreißen wird mit den Zuschauern im Rücken. Es wird um jeden Meter, um jeden Ball gekämpft werden. Der FC Bayern darf sich davon nicht anstecken lassen, wenn man das Spiel mit Ruhe gewinnen möchte. Ähnlich wie gegen Hertha muss früh die Spielkontrolle übernommen und wenn möglich die Führung erzielt werden, damit die Mannschaft Ruhe in diese Partie bekommt. Sollte dies gelingen, sollte der FC Bayern gewinnen. Gelingt dies nicht, wird es ein Kampfspiel und der Rekordmeister muss diesen Kampf annehmen, um zu bestehen. Ich gehe aber von einem engen Spiel aus, bei dem die Heynckes-Elf die Führung über die Zeit bringen muss.

Mein Tipp: 0:1 für unsere Bayern!

#MiaSanMia #packmas

... link (0 Kommentare)   ... comment