Dienstag, 13. März 2018
Vorbericht: Besiktas Istanbul – FC Bayern München
Am morgigen Mittwoch empfängt Besiktas Istanbul den FC Bayern München zum Achtelfinalrückspiel in der Champions League. Im Gepäck haben die Bayern ein 5:0 aus dem Hinspiel von vor drei Wochen. „Wir müssen trotzdem alles abrufen. Uns erwartet ein heißer Tanz“, meinte FCB-Verteidiger Niklas Süle im Interview.

Die Münchner werden es aber nicht nur mit dem türkischen Meister, sondern auch mit der Lautstärke von den Rängen, zu tun bekommen. „Ich denke, dass sie Druck machen werden. Dafür sind wir gewappnet“, sagte Torhüter Sven Ulreich und gab folgende Marschroute aus: „Kein Gegentor bekommen und möglichst schnell selbst ein Tor schießen. Wir müssen voll konzentriert sein.“. Der Vodafone Park, die heimische Spielstätte von Besiktas, zählt zu den lautesten Stadien der Welt.

Chefcoach Jupp Heynckes hat 19 Spieler mit an den Bosporus genommen. Neben den Langzeitverletzten Manuel Neuer (Mittelfußbruch) und Kingsley Coman sowie dem angeschlagenen Corentin Tolisso (Schienbeinprellung) blieb auch Arjen Robben in München. „Eine Vorsichtsmaßnahme. Ihn zwickt irgendwo ein Nerv“, erklärte Rummenigge.

Form

Über die Form des deutschen Rekordmeisters braucht man keine Worte zu verlieren. Die Bayern führen souverän die Bundesliga an und stehen mit einem Bein im Champions League Viertelfinale. Besiktas ist auch in guter Verfassung. Die letzten Ligaspiele wurden allesamt gewonnen und man steht mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer als Platz zwei.

Historie

Zum insgesamt 11. Mal trifft Besiktas Istanbul auf europäischer Ebene auf einen deutschen Gegner. Die Bilanz der Türken fällt jedoch negativ aus (zwei Siegen, ein Remis und sieben Niederlagen). Die einzigen beiden Erfolge gab es in der Gruppenphase der laufenden Saison gegen RB Leipzig (2:0 und 2:1). Jupp Heynckes gewann seine letzten zehn Champions-League-Spiele und könnte mit einem weiteren Erfolg eine neue Bestmarke setzen. Heynckes‘ Gegenüber Senol Günes hat nur drei seiner 18 CL-Spiele als Trainer verloren (sechs Siege, zehn Remis). Erst drei Mal trafen die Münchner auf Besiktas: 1997 gab es gegen die Türken in der CL-Gruppenphase zwei 2:0-Siege und im Hinspiel vor drei Wochen einen klaren 5:0-Erfolg.

Ausblick

Der FC Bayern hat das Heft selbst in der Hand. Spielt man souverän und lässt sich nicht von der Atmosphäre im Stadion anstecken, steht einem Weiterkommen nichts entgegen. Sollte die Mannschaft jedoch die Situation unterschätzen, könnten das schwere 90 Minuten werden in Istanbul. Heynckes hat jedoch die nötige Erfahrung seine Mannschaft dementsprechend einzustellen. Von daher wird Bayern zumindest ein Tor schießen und Ruhe in das Spiel bringen.

Mein Tipp: 1:1

Achtung! Das Spiel wird bereits um 18 Uhr (20 Uhr Ortszeit) angepfiffen.

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment