Mittwoch, 21. März 2018
Thiago – Bayerns spanischer Spielgestalter
Als Pep Guardiola 2013 den Trainerposten von Jupp Heynckes übernahm, hatte er einen Wunschspieler. „Thiago, oder niemanden“, so das Motto damals. Der spanische Edeltechniker ist nun in seiner vierten Saison beim deutschen Rekordmeister. In dieser Zeit konnte er schon einige Titel mit den Bayern gewinnen. Viermal deutscher Meister, zweimal Pokalsieger, Klubweltmeister, Supercupsieger und zweimal deutscher Supercupsieger. Diese Liste an Titeln kann sich sehen lassen. Er bestritt bisher 141 Pflichtspiele (22 Tore, 24 Vorlagen). Keine schlechte Bilanz für einen Mittelfeldspieler. Man könnte meinen, dass es besser nicht laufen könne. Aber!

Thiago ist mit 26 Jahren im besten Fußballeralter und könnte eine der stützenden Säulen im Team von Jupp Heynckes sein. Jedoch hat er einen Makel, der ihn sein Leistungspotential eigentlich nie ausschöpfen lässt: seine Verletzungsanfälligkeit. Auf Grund von zahlreichen, verschiedenen Verletzungen verpasste er im Münchner Trikot 122 Spiele! In knapp der Hälfte der Pflichtspielpartien konnte er also nicht aktiv mitwirken.

Von seinen technischen Fertigkeiten abgesehen, die er schon oft auf dem Platz gezeigt hat, ist diese Anzahl verpasster Spiele natürlich viel zu hoch. Genau das fehlt ihm heute auch. In der Bundesliga kann er sein Potential auch abrufen, aber auf internationaler Bühne, da wo der FC Bayern ihn am meisten benötigt, taucht er zumeist ab und ist nur ein Mitläufer, anstatt der Spieler, der den Rhythmus bzw. den Takt vorgibt. Ein Patentrezept für ihn haben die bisherigen drei Trainer Guardiola, Ancelotti und Heynckes noch nicht gefunden. Mit seinen Fähigkeiten kann er auch einer sein, der eine Mannschaft führt, besonders im bevorstehenden Umbruch beim deutschen Rekordmeister. Spätestens dann wird sich zeigen, ob man mit seiner Verpflichtung alles richtiggemacht hat. Kann man seine Verletzungsanfälligkeit verringern, kann er noch Gold werden, so wie er es schon einige Male gezeigt hat.

Ich persönlich hoffe, dass Thiago noch einige verletzungsfreie Jahre beim FC Bayern hat und mit ihm weitere Erfolge feiern kann.

Alles Gute Thiago!

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment