Mittwoch, 28. Februar 2018
Kingsley Coman länger verletzt – Stammplatzgarantie für Ribery?
Es war die Hiobsbotschaft nach dem letzten Bundesligaspiel gegen Hertha BSC. Der französische Nationalspieler Kingsley Coman hat sich einen Riss des Syndesmosebandes oberhalb des linken Sprunggelenks zugezogen. Bereits am Montag wurde der Flügelflitzer in Tübingen von Professor Dr. Ulrich Stöckle erfolgreich operiert. Der 21-Jährige fällt somit mehrere Wochen aus. Wann genau Coman zurückkehrt, ist noch ungewiss.

Was heißt das für den deutschen Rekordmeister?

Coman spielte bisher eine starke Saison und ist über kurz oder lang auf der linken Offensivseite gesetzt. Franck Ribery, der aber bisher in der Rückrunde die größeren Spielanteile hatte, muss jetzt die linke Seite in den nächsten Monaten nahezu allein beackern. Juan Bernat und David Alaba könnten aushelfen, aber Ribery wird unter Heynckes gesetzt sein. Aber kann der französische Altstar das auf Dauer durchhalten und in den wichtigen Spielen die Mannschaft helfen?

Fakt ist, dass Coman in der laufenden Saison die meisten erfolgreichen Dribblings im Team des FC Bayern hatte. Ribery zeigt in jedem Spiel, in dem er zum Einsatz kommt, dass er an Motivation und Leistungsbereitschaft nichts verloren hat, aber er rennt sich zu oft fest oder verliert den Ball, weil er vielleicht zu viel möchte. Auf Heynckes kommt jetzt eine Menge Arbeit drauf zu. Er muss den Franzosen im Gleichgewicht halten und ihm gelegentliche Pausen gönnen, damit er zu den wichtigen Spielen in der Champions League und im DFB-Pokal bereit und fit ist. Für Ribery ist es aber die Chance zu zeigen, dass er noch für die Mannschaft wichtig und ein Leader ist. Macht er es gut, winkt ihm ein neuer Vertrag. Versagt er, könnte seine Zeit beim deutschen Rekordmeister abgelaufen sein, da sein Vertrag im Sommer ausläuft.

Ich traue es dem Franzosen zu, ein wichtiger Baustein für Heynckes zu sein in den nächsten Monaten.

Alles Gute Franck! Gute Besserung Kingsley!
MiaSanMia!

... link (0 Kommentare)   ... comment