Samstag, 17. März 2018
Vorbericht: RB Leipzig – FC Bayern München
Am morgigen Sonntag muss der FC Bayern München am 27. Spieltag in der Fußballbundesliga bei RB Leipzig antreten. Anpfiff in der Red Bull Arena ist um 18 Uhr. Dabei empfängt der Tabellensechste den Ligaprimus zum Spitzenspiel.

"Es wird natürlich nicht einfach. Leipzig ist eine Top-Mannschaft, das haben sie in der Europa League gegen Zenit St. Petersburg gezeigt.", warnte Chefcoach Jupp Heynckes in der Pressekonferenz vor den Roten Bullen.

Zugleich wurde auch die Personalsituation für das kommende Bundesligaspiel bekanntgegeben. Neben den Langzeitverletzten Coman und Neuer wird Heynckes auch auf Arjen Robben verzichten müssen. Wegen eines zwickenden Nervs, der schon einen Einsatz in der Champions League bei Besiktas Istanbul verhinderte, fällt der Flügelflitzer weiterhin aus. Auch Thiago und Corentin Tolisso sind ebenfalls keine Optionen für den Rekordmeister. James Rodriguez hingegen wird wieder zurück in der Startformation der Münchner erwartet.

Form

Nach dem Erreichen des Viertelfinals in der Champions League und 20 Punkten Vorsprung in der Bundesliga, könnte die Laune beim FC Bayern besser nicht sein. RB Leipzig konnte unter der Woche das Viertelfinale der Europa League erreichen. Allerdings läuft es in der Bundesliga diese Saison nicht ganz rund und man muss darum kämpfen, in der Spitzengruppe zu bleiben, um sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren.

Historie

Der direkte Vergleich beider Mannschaften kann sich für den deutschen Serienmeister sehen lassen. Der FC Bayern konnte bislang alle Duelle für sich entscheiden, wenn auch in jedem Spiel Brisanz drin war. Mit dem 2:0-Erfolg gegen Leipzig in der Hinrunde eroberten die Münchner erstmals in der laufenden Bundesligasaison die Tabellenführung – und gaben sie bekanntlich bis heute nicht mehr ab. RB-Coach Ralph Hasenhüttl verlor bislang alle fünf Bundesligaduelle gegen die Bayern. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison tritt der Rekordmeister in Leipzig an, am 25. Oktober setzte man sich im DFB-Pokal erst im Elfmeterschießen durch.

Schiedsrichter

Marco Fritz leitet die Partie. Dem Schiedsrichter aus Korb assistieren Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Als 4. Offizieller agiert Arne Aarnink; als Video-Assistent kommt Markus Schmidt zum Einsatz, als Video-Assistent-Assistent Tobias Reichel.

Ausblick

Sowohl in der Allianz Arena als auch in der Red Bull Arena waren die Spiele dieser beiden Mannschaften immer eng und hart umkämpfte Duelle auf Augenhöhe. RB wird bis in die Haarspitzen motiviert sein den ersten Erfolg gegen den deutschen Meister einzufahren, besonders vor eigenem Publikum. Die Bayern werden aber genauso motiviert in das Spiel gehen, um den „kleinen“ Emporkömmling wieder mal in die Schranken weisen zu können und ggf. die früheste deutsche Meisterschaft einzufahren. Dabei kommt es vor allem auf eine stabile Defensive an, denn RB hat vor allem in der Offensive sehr schnelle Spieler. Desweiteren muss man das Spiel sehr schnell beruhigen und die Kontrolle übernehmen. Am Ende wird sich die Erfahrung durchsetzen in einem sehr engen Spiel.

Meisterschaftsentscheidung

Sollten Bayerns „Verfolger“ Schalke und Dortmund in ihren Spielen nicht siegen und der FC Bayern gewinnt sein Auswärtsspiel in Leipzig, ist die Meisterschaft perfekt. Ansonsten muss man sich noch bis zum kommenden Heimspiel gegen Dortmund gedulden. Dort reicht ein Heimsieg, unabhängig von den anderen Ergebnissen in der Liga.

Mein Tipp: 1:3 für unsere Bayern

#packmas!

... link (0 Kommentare)   ... comment