Montag, 19. März 2018
Spielbericht: RB Leipzig – FC Bayern München 2:1 (1:1)
Nach 18 Pflichtspielen hat der FC Bayern München mal wieder ein Spiel verloren und damit die dritte Saisonniederlage hinnehmen müssen. Am 27. Spieltag der Bundesliga unterlag der deutsche Rekordmeister bei RB Leipzig mit 1:2 (1:1). Dabei konnten die Münchner sogar mit 1:0 in Führung gehen. Trotz der Niederlage haben die Bayern aber weiterhin 17 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Schalke 04 und könnten bestenfalls schon am nächsten Spieltag mit einem Heimsieg gegen Borussia Dortmund die sechste Meisterschaft in Folge feiern.

Die 42.558 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena sahen eine abwechslungsreiche Partie, in der Sandro Wagner die Bayern in der 12. Spielminute mit der ersten Torchance in Führung brachte. Naby Keita (37.) gelang jedoch noch vor der Halbzeit der Ausgleich. Leipzig-Stürmer Timo Werner konnte in der 56. Minute den Siegtreffer für die Heimmannschaft erzielen.

Aufstellung

Vier Tage nach dem Champions-League-Achtelfinale bei Besiktas Istanbul nahm Jupp Heynckes sechs Änderungen in seiner Startformation vor: Joshua Kimmich, Niklas Süle, Sebastian Rudy, James, Juan Bernat und Wagner rückten für Rafinha, Jérôme Boateng, Javi Martínez, Franck Ribéry, Robert Lewandowski und den verletzten Thiago in die Startelf.

Spielverlauf

Das Topspiel an diesem Spieltag begann verhalten und wurde von zahlreichen Ballverlusten in den ersten 10 Minuten auf beiden Seiten geprägt. Den besseren Start erwischte dann aber der FC Bayern mit der ersten Chance: Wagner vollendete eine „Zuckerflanke“ von James Rodriguez per Kopf zur 1:0-Führung (12.). Mit diesem Tor hörte der Rekordmeister jedoch auf Fußball zu spielen und zog sich zurück. RB übernahm die Initiative und kam dementsprechend zu einigen Chancen, den Ausgleich zu erzielen. An Neuer-Vertreter Sven Ulreich war aber kein Vorbeikommen.

Mit zunehmender Spielzeit wurde der Druck des Europa-League-Viertelfinalisten immer größer. In dieser Zeit taten sich die Roten schwer, für Entlastung zu sorgen. In der 27. Minute konnte Niklas Süle mit einer Rettungsaktion noch auf der Torlinie retten, doch zehn Minuten später mussten die Bayern dann den Ausgleich durch Keita im Nachsetzen hinnehmen (37.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch kurz darauf in die Kabinen.

Zweite Halbzeit, gleiches Bild: Das Spiel begann zerfahren, ehe dieses Mal aber RB den besseren Start erwischte. Nach einer Keita-Vorlage konnte Nationalstürmer Timo Werner
die 2:1-Führung (56.) erzielen. Was danach folgte war ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften. Aber sowohl Werner (61.) und Laimer (66.) als auch Hummels (62.) und Vidal (68.) ließen beste Torchancen ungenutzt.

Jupp Heynckes wollte mit den Einwechslungen von Ribéry und Lewandowski noch einmal den Druck erhöhen und auf den Ausglich drängen. Leipzig kam in der Folgezeit kaum noch aus der Defensive heraus. Allerdings fanden die Bayern in der Schlussphase kaum noch ein Mittel, die stabile Leipziger Deckung zu knacken und mussten sich am Ende verdient geschlagen geben.

Ausblick

Kommendes Wochenende ist Länderspielpause in der Bundesliga. Das nächste Spiel steht daher erst am 31. März gegen Borussia Dortmund in der Allianz Arena an. Wenn der Rekordmeister sein Heimspiel gewinnt und Schalke nicht gewinnt, ist die Meisterschaft perfekt. Bis dahin heißt es nun für die Bayern sich zu erholen und sich für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga und in der Champions League zu wappnen.

#MiaSanMia

... comment