Donnerstag, 15. März 2018
Spielbericht: Besiktas Istanbul – FC Bayern München
Der FC Bayern München hat die Auswärtshürde bei Besiktas Istanbul mit Bravour bestanden und zieht mit einem verdienten 3:1-Sieg (8:1 im Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel) ins Viertelfinale der Uefa Champions League ein. Die Auslosung ist bereits am morgigen Freitag.

Im ausverkauften Hexelkessel „Vodafone Park“ trafen Thiago (18. Minute), Gökhan Gönül per Eigentor (46.) sowie Sandro Wagner (84.) für die Münchner. Vágner Love (59.) steuerte zwischenzeitlich den Ehrentreffer für Besiktas bei. Einziger Wermutstropfen: Thiago musste in der 35. Minute angeschlagen ausgewechselt werden. Heute gab es aber schon Entwarnung: Eine Untersuchung bei Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt ergab, dass es sich nur um eine Zerrung der Sehnenplatte handelt und Thiago nur kurz pausieren muss.

Aufstellung

Jupp Heynckes hat zuletzt kräftig rotieren lassen, aber diesmal waren es nur zwei Änderungen im Vergleich zum Bundesligaspiel gegen den Hamburger SV. Rafinha und der schon angesprochene Thiago begannen anstelle von Joshua Kimmich (Bank) und Arjen Robben, der zur Schonung in München geblieben ist.

Spielverlauf

Die Bayern begannen unbeeindruckt von der hitzigen Atmosphäre im Stadion. Man legte großen Wert auf eine stabile Defensive und lauerte auf Ballverluste des türkischen Meisters. Arturo Vidal (2.) und Thomas Müller (10.) ließen erste Möglichkeiten liegen, ehe Thiago seine Mannschaft aus kurzer Distanz nach einer maßgeschneiderten Flanke von Kapitän Thomas Müller in Führung (18.) brachte.

Die Innenverteidiger Mats Hummels (28.) und Jerome Boateng (39.) hätten bis zur Halbzeit noch erhöhen können. Besiktas kam nach etwa 30 Spielminuten insbesondere durch Ricardo Quaresma besser ins Spiel. Gefahr für das Tor von Sven Ulreich bestand aber nie.

Gleich nach dem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit konnte der deutsche Rekordmeister wieder jubeln. Gönül brauchte eine Flanke von Rafinha im eigenen Tor zum 2:0 (46.) unter. Besiktas ließ aber weiter nicht locker und wurde in der 59. Minute mit dem Treffer durch Love belohnt. Dabei sah die Hintermannschaft der Münchner aber nicht gut aus. Kurz hatte Mustafa Pektemek sogar den Ausgleich auf dem Fuß, verfehlte jedoch das Tor (61.).

Danach bekamen die Münchner die Partie wieder besser in den Griff. In der 84. Minute konnte Wagner bei seinem Debüt in der Champions League das 3:1 erzielen und das Spiel somit entscheiden. Am Ende feierte der FC Bayern vor beeindruckender Atmosphäre den verdienten Erfolg.

Auslosung am Freitag

Am Viertelfinal-Einzug des deutschen Rekordmeisters war insgesamt nicht zu rütteln. Somit haben die Roten zum insgesamt 17. Mal die Runde der letzten Acht in der Königsklasse erreicht. Keinem Team gelang dies häufiger. Auf wen der FC Bayern am 3./4. und 10./11. April trifft, wird am Freitag (12 Uhr) ausgelost. Einen Wunschgegner für die Runde der letzten Acht habe Heynckes jedoch nicht. „Im Viertelfinale sind nur Topmannschaften. Da kommt es auf die Tagesform an. Da ist entscheidend, ob alle wichtigen Spieler dabei sind. Dann braucht man sicher auch zum richtigen Zeitpunkt ein bisschen Glück“, meinte der Bayern-Coach nach dem Schlusspfiff.

Auch Wagner blickt der Auslosung „sehr entspannt“ entgegen. „Wir sind Bayern München und haben schon das Selbstverständnis, dass wir gegen jeden Gegner weiterkommen können, wenn wir einen guten Tag haben.“

Der Blick richtet sich nun auf das Spitzenspiel am Sonntag. Um 18 Uhr müssen die Münchner bei RB Leipzig antreten – die Titelverteidigung ist möglich. Unter welchen Umständen, erfahrt ihr im kommenden Vorbericht.

MiaSanMia

... comment