Donnerstag, 1. März 2018
Meisterschaft schon fast entschieden – Fluch oder Segen für den FC Bayern?
Am kommenden Wochenende steht der 25. Spieltag in der Bundesliga an. Der FC Bayern München hat aktuell 19 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Borussia Dortmund. Während der Rekordmeister bis auf das vergangene Heimspiel (0:0) gegen Hertha BSC von Sieg zu Sieg eilt, spielen die Verfolger weitestgehend nicht konstant genug, um dem FC Bayern auf den Versen zu bleiben. Daher wird die Meisterschaft, wie in den vergangenen Jahren, wieder früh entschieden sein.

Ist das Fluch oder Segen für die Mannschaft von Chefcoach Jupp Heynckes?

Die einen würden jetzt sagen, dass es ein Segen ist, da sich die Mannschaft dann voll und ganz auf die wichtigen KO-Spiele in der Champions League und im DFB-Pokal konzentrieren kann. Die Anderen würden sagen: Fluch! Das Team steht nicht mehr so unter Spannung und präsentiert sich vielleicht in den KO-Spielen nicht in der Topverfassung, als wenn man alle drei Tage oder jede Woche Bestleistung zeigen muss.

Der Letzte, der diesen Spagat zwischen früher Meisterschaftsentscheidung und Bestleistungen in Champions League und DFB-Pokal geschafft hat, war: Jupp Heynckes mit seinem historischen Triple 2013! Selbst Guardiola und Ancelotti scheiterten kläglich an dem Versuch diesen Erfolg zu wiederholen. Kann Heynckes es noch einmal schaffen? Zuzutrauen ist es ihm! Karl-Heinz Rummenigge sagte gestern im Interview mit FCBayern.TV: „Heynckes wird kein Larifari dulden!“. Der Cheftrainer rotiert seit mehreren Wochen kräftig vor jedem Spiel, sodass jeder Spieler topfit ist und seine Spielanteile erhält. Es ist auch eine Art von Reizsetzung, denn jeder Spieler will am liebsten jedes Spiel über 90 Minuten bestreiten und muss dafür Bestleistungen sowohl im Spiel als auch im Training zeigen. Das kann der Schlüssel zum Erfolg sein, denn Jupp Heynckes weiß, wie man das Triple holen kann!

Wie der FC Bayern dies meistert, werden wir schon am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel beim SC Freiburg sehen! Den Vorbericht gibt es wieder hier zu lesen.

MiaSanMia!

... comment