Freitag, 21. September 2018
Vorbericht: FC Schalke 04 – FC Bayern München (4. Spieltag)
Am morgigen Samstagabend ist der FC Bayern München beim noch punktlosen FC Schalke 04 zu Gast. Für die Münchner ist es das 3. Spiel in sieben Tagen, dass auch im besten Fall siegreich gestaltet werden soll. Angepfiffen wird die Partie in der ausverkauften Veltins-Arena um 18.30 Uhr.

Unter Kovac hat der FC Bayern bisher alle Pflichtspiele gewonnen, und das soll auch auf Schalke so weitergehen. „Wir wollen bei Schalke so weitermachen, wie wir letzte Woche gegen Leverkusen aufgehört haben. Ich erwarte ein aggressives, intensives Spiel.“, gab Kovac auf der heutigen Pressekonferenz die Marschroute für das Topspiel bekannt.

„Alle Spieler, die in Lissabon mit dabei waren, sind fit. Auch Thiago wird das Abschlusstraining absolvieren.“ Wer jedoch in der Startelf steht, wird erst morgen beantwortet werden können. Kovac wird wieder rotieren müssen, da auf die Mannschaft noch weitere englische Wochen warten. Für Neuzugang Leon Goretzka wird es eine besondere Partie. Er kehrt an seine Wirkungsstätte zurück. Aber auch Manuel Neuer, Sebastian Rudy und Alessandro Schöpf treffen auf ihren Ex-Club (Rafinha ist verletzt). Auch Renato Sanches darf sich Hoffnungen auf einen Einsatz auf Schalke machen: „Renato hat es sehr gut gemacht gegen Benfica. Er hat unser Vertrauen bestätigt und wird in den nächsten Wochen regelmäßig spielen.“, lobte Kovac den jungen Portugiesen.

Form

Die Formkurve beider Mannschaften könnte unterschiedlicher nicht sein. Während der FC Bayern in allen Wettbewerben von Sieg zu Sieg eilt, wartet der FC Schalke noch auf den ersten Punkt in der Bundesliga. Unter Woche konnte zumindest in der Champions League ein Remis gegen den FC Porto erzielt werden.

Zahlen und Fakten

Insgesamt sieht die Bilanz des deutschen Meisters gegen die Schalker positiv aus. In 110 Spielen gegeneinander konnten die Bayern 61 Duelle für sich entscheiden. Auch auf Schalke siegte der FC Bayern insgesamt 22 Mal in 55 Vergleichen bei 20 Remis und 13 Niederlagen. Seit 16 Pflichtspielen hat der FCB nicht mehr gegen die Knappen verloren mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 42-7 Toren. Hoffen, dass diese Serie anhält!

Schiedsrichter

Schiedsrichter Daniel Siebert pfeift die Bundesligapartie zwischen S04 und dem FC Bayern. Unterstützt wird er dabei von Lasse Koslowski und Jan Seidel an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Robert Schröder, Video-Assistent ist Dr. Robert Kampka. Ihm wird assistiert von Florian Heft.

Ausblick

Wie Kovac schon erwähnte, erwarte auch ich eine aggressive und intensive Partie. Vorallem Schalke, mit den eigenen Fans im Rücken, wird darauf brennen die ersten Punkte einzufahren, speziell gegen den FC Bayern. Ähnlich wie in Lissabon wird es darauf ankommen, dass die Münchner hochkonzentriert das Spiel beginnen und sich keine Fehler im Spielaufbau leisten. Vielleicht wird man den Schalkern auch wieder in den ersten Minuten das Spiel überlassen, um dann nach der ersten Drangphase die Spielkontrolle zu übernehmen. Ich denke der FC Bayern wird mit einer Pausenführung in Durchgang zwei starten, wo man dann den Sieg „dingfest“ machen wird.

Mein Tipp: 0-2 für unsere Bayern!

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment