Freitag, 25. Mai 2018
Saisonrückblick (Teil 4) – das große Fazit
Die Saison 2017/18 ist Geschichte und für den FC Bayern München sprang wieder einmal ein Titel heraus. Die 6. Deutsche Meisterschaft in Folge bedeutet, dass der FC Bayern in der Bundesliga weiterhin das Maß aller Dinge ist. Aber wie soll man das Ausscheiden gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League oder die unnötige Niederlage gegen Eintracht Frankfurt im DFB-Pokalfinale werten?

Nach den ersten Spielen in der Hinrunde konnte man Schlimmes vermuten, aber mit dem Trainerwechsel und der Reaktivierung von Bayernlegende Jupp Heynckes hat der gesamte Verein wieder in die Spur gefunden. Nicht nur die Mannschaft wirkte wieder als Einheit auf dem Rasen, sondern auch die Personen rund um dem Team erlebten einen Aufschwung und es war wieder das „MiaSanMia“-Gefühl zu spüren.

Mit Heynckes eilte der FC Bayern wieder von Sieg zu Sieg trotz aller Widerstände, z.B. den zahlreichen Verletzungen (Neuer, Coman, Robben, Thiago, Vidal etc.). Nach der gewonnenen Meisterschaft spürte man auch keinen Leistungsabfall, die Mannschaft wollte weiter siegen und tat das auch. Der Knackpunkt war das unverdiente Ausscheiden im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid. Zahlreiche ungenutzte Torchancen und „dumme“ Fehler, die zu Gegentoren führten, kosteten den Einzug ins Finale. Dann kam das letzte Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (1:4). Die Stuttgarter nutzen die Fehler der Bayern eiskalt aus und konterten sich zum Auswärtserfolg. Die Münchner hätten gewarnt sein müssen vor dem anstehenden Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt. Aber wie auch eine Woche zuvor, erlebten die Bayern wieder das gleiche Spiel. Frankfurt konterte nach Fehlern im Spielaufbau, und gewann letztendlich das Finale um den DFB-Pokal nicht unverdient.

Was bleibt den Bayern?

Mit der 28. Deutschen Meisterschaft hat man wieder einen Titel nach München geholt, aber es wäre mehr möglich gewesen. Real Madrid war eigentlich am Boden, doch der FC Bayern konnte dies leider nicht ausnutzen. Der Sieg im DFB-Pokalfinale wäre auch Pflicht gewesen, hätte man nur die Leistung gebracht, die in der kompletten Saison unter Heynckes gezeigt wurde.

Mein Fazit lautet daher: Sehr gute Saison, aber es wäre mehr möglich gewesen. Grund genug, nächstes Jahr wieder anzugreifen!

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment