Montag, 30. April 2018
Vorbericht: Real Madrid – FC Bayern München
Es ist angerichtet: Der FC Bayern München muss am heutigen Dienstag beim spanischen Rekordmeister Real Madrid antreten. Im Rückspiel der UEFA Champions League müssen die Bayern ein 1:2 aus dem Hinspiel aufholen. Bereits letztes Jahr musste der Rekordmeister im Viertelfinale ein 1:2 aufholen. Dies gelang auch, jedoch musste man sich dann nach Verlängerung geschlagen geben.

Das dies dieses Jahr nicht wieder vorkommen soll, dafür will Jupp Heynckes sorgen: "Im Fußball kann Wille Berge versetzen." Heynckes weiter: "Wir müssen effizienter sein als im Hinspiel. Wir haben die ganze Saison viele Tore erzielt und ich hoffe, wir haben morgen die Effizienz, die uns sonst auch auszeichnet. Morgen wird es ein extrem schwieriges Spiel für uns werden - aber auch für den Gegner."

Im Rückspiel in Madrid muss Heynckes neben den Langzeitverletzten Arturo Vidal, Kingsley Coman und Manuel Neuer auch auf Jerome Boateng und Arjen Robben verzichten. Hinter David Alaba steht weiterhin ein Fragezeichen.

Form

Der deutsche Rekordmeister ist derzeit in Topform und für das Duell gegen die Königlichen gewappnet. Auf allen „drei Hochzeiten“ eilt der FC Bayern, egal in welcher Besetzung, von Sieg zu Sieg. In der spanischen „La Liga“ befindet sich Real Madrid „nur“ auf Platz drei, abgeschlagen hinter dem FC Barcelona und Stadtrivale Athletico. Aus den letzten zehn Ligaspielen konnten sieben Siege gefeiert werden bei zwei Unentschieden und einer Niederlage. Allerdings konnten die Königlichen das Hinspiel in München mit 2:1 gewinnen.

Historie

Ein Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Champions League hat schon Tradition. Dabei ist die Bilanz nahezu ausgeglichen. In 23 Spielen gegeneinander konnten die Bayern elf Mal und die Madrilenen zwölf Mal siegen. Man trennte sich lediglich zweimal Unentschieden. Aber der FC Bayern hat noch eine Rechnung offen, die diese Partien brisant machen. Im Vorjahr mussten sich die Münchner im Hinspiel nach einer 1:0-Führung am Ende noch mit 1:2 geschlagen geben.

Schiedsrichter

Der türkische Schiedsrichter Cüneyt Çakir wird am Dienstag das Halbfinal-Rückspiel des FC Bayern München bei Real Madrid leiten. Der 41-Jährige hat schon häufiger Spiele beider Mannschaften in der Champions League gepfiffen. In dieser Saison war Çakir beim 3:1-Heimsieg der Bayern gegen Paris Saint-Germain in der Gruppenphase im Einsatz. Real Madrid setzte sich unter seiner Leitung im Viertelfinal-Hinspiel mit 3:0 bei Juventus Turin durch.

Ausblick

Egal in welcher Form sich beide Mannschaften aktuell befinden, das morgige Spiel wird alleine durch die Tagesform entschieden. Der FC Bayern darf nicht übermotiviert ins Spiel gehen, dann kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen, aber man muss mutig und überlegt nach vorne spielen. Die Heynckes-Elf muss frühzeitig das Führungstor machen. Dann wäre in Madrid etwas möglich. Vor allem muss man so spielen wie im Hinspiel, nur mit einer besseren Chancenverwertung. Da die Bayern aber mit einer gesunden Portion Wut im Bauch ins Spiel gehen und die „Jetzt-erst-Recht“-Einstellung an den Tag legen werden, traue ich dieser Mannschaft noch so einiges zu.

Mein Tipp: 1:3 nach Verlängerung für unserer Bayern

#Packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Spielbericht: FC Bayern München – Eintracht Frankfurt 4:1 (1:0)
Die Siegesserie in der Bundesliga geht für den FC Bayern München weiter. Der Rekordmeister hat mit dem 4:1 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt am 31. Spieltag seinen fünften Sieg in Folge eingefahren. Eine fast runderneuerte Mannschaft des Deutschen Meisters setze sich am Ende verdient durch. Niklas Dorsch (43. Minute) sorgte bei seiner Bundesliga-Premiere für die Führung zur Pause, Sandro Wagner (76.) erhöhte dann 15 Minuten vor Schluss. Frankfurts Sebastien Haller (78.) konnte postwendend den Anschluss wiederherstellen, ehe Rafinha (87.) und Niklas Süle (90.) kurz vor Schluss alles klarmachten.

Aufstellung

Jupp Heynckes stellte seine Elf im Vergleich zum Hinspiel vergangenen Mittwoch gegen Real Madrid (1:2) auf acht Positionen um. Nur Sven Ulreich, Mats Hummels (als Kapitän) und Joshua Kimmich verblieben in der Startformation. Gleich drei Junioren des Rekordmeisters gaben ihr Pflichtspieldebüt: Franck Evina, Meritan Shabani und der schon angesprochene Niklas Dorsch. Auch Lars Lukas Mai, der gegen Hannover 96 (3:0) seinen ersten Auftritt bei den Profis hatte, durfte wieder ran.

Spielverlauf

Trotz der zahlreichen Wechsel übernahmen die Bayern früh die Spielkontrolle (70 % Ballbesitz, 63 % gewonnene Duelle). Evina (3./11.) und Sandro Wagner (17.) hatten die ersten aussichtsreichen Chancen. Dann beruhigte sich das Spiel für etwa eine Viertelstunde, ehe die Partie endgültig Fahrt aufnahm: Gacinovic (40.) und Jovic (42.) hätten die Eintracht in Führung schießen können, doch das Tor fiel dann postwendend auf der anderen Seite: Wagner legte prima für Dorsch vor (43.).

Nach dem Seitenwechsel begann die Schonung für das anstehende Rückspiel in Madrid: Rafinha ersetzte Joshua Kimmich. Auf dem Platz indes passierte wenig, da die Bayern nichts anbrennen ließen. Der eingewechselte Thiago (61.) per Distanzschuss und Wagner mit einem Kopfball (63.) sorgten offensiv für Akzente. Letzterer war es auch, der mit seinem 12. Saisontor auf 2:0 erhöhte. Kurz darauf konnte Haller (78.) zwar verkürzen, aber die Abwehrspieler Rafinha (87.) und Niklas Süle (90.) besiegelten dann die Niederlage für den künftigen Bayern-Trainer Niko Kovac.

Ausblick

Schon am morgigen Dienstag geht es für den Heynckes-Elf weiter. In Madrid trifft der deutsche Rekordmeister im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals auf den spanischen Rekordchampion Real Madrid. Dort müssen die Bayern ein 1:2 aus dem Hinspiel aufholen. Alle Infos zum Spiel gibt es wie gewohnt wieder hier.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment