Montag, 16. April 2018
Vorbericht: Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern München
Wieder eine englische Woche für den FC Bayern München - am morgigen Dienstag muss der FC Bayern bei Bayer 04 Leverkusen im Halbfinale des DFB-Pokals antreten. Anpfiff in der BayArena ist um 20.45 Uhr.

„Bayer Leverkusen ist eine sehr gute Mannschaft und formstark. Aber wir wollen nach Berlin!“, betonte FCB-Chefcoach Jupp Heynckes auf der heutigen Pressekonferenz. „Leverkusen ist eine exzellente Kontermannschaft mit viel Fantasie und technischer Finesse. Im Pokal endscheidet immer die Emotion – das wird ein Leckerbissen morgen“, so Heynckes weiter.

Arturo Vidal, der gestern wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war, hat sich wieder verletzt. „Er ist weggerutscht und umgeknickt. Es wurde ein MRT durchgeführt. Arturo hat einen freien Gelenkkörper im Knie. Das verhindert die Streckung. Er ist bereits auf dem Weg nach Augsburg. Es muss ein kleiner arthroskopischer Eingriff vorgenommen werden. Arturo fällt sicher erst mal kurzfristig aus.“, gab Heynckes bekannt. Fraglich ist auch noch Correntin Tolisso: „Coco ist gegen Gladbach wieder getroffen worden an seiner verletzten Stelle. Er hat ein Hämatom. Es ist noch nicht sicher, ob er morgen im Kader stehen wird.“, berichtete „Don Jupp“.

Form

Ein wahres Topspiel, wenn man die Bundesligatabelle betrachtet. Der Tabellendritte empfängt den Tabellenersten, den schon feststehenden Meister. Aktuell ist Bayer 04 in bestechender Form. Aus den letzten sechs Spielen konnte die Werkself vier Siege einfahren bei jeweils einem Remis und einer Niederlage.

Historie

Zum sechsten Mal treffen sich Bayer 04 Leverkusen und Bayern München im DFB-Pokal und wenn es zum Aufeinandertreffen kommt, dann ist das Finale schon ganz nah: es ist das zweite Halbfinale, viermal war es ein Viertelfinale. Nur einmal konnte sich dabei die Werkself durchsetzen. In dieser Saison trafen beide Mannschaften schon zweimal in der Bundesliga aufeinander. Bayern konnte beide Spiele jeweils mit 3:1 siegreich gestalten.

Schiedsrichter

Daniel Siebert leitet das DFB-Pokalhalbfinale. An den Seitenlinien sind Lasse Koslowski und Markus Häcker. Vierter Offizieller ist Harm Osmers. Als Video-Assistent fungiert Dr. Jochen Drees, er wird von Daniel Schlager unterstützt.

Ausblick

Obwohl Bayern beide Spiele gegen Leverkusen in dieser Saison gewinnen konnte, wird dieses Spiel ein ganz anderes. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und alle Spieler wollen nach Berlin ins Finale. Dementsprechend wird um jeden Zentimeter gekämpft. Die Münchner müssen diese Partie schnell in den Griff bekommen, um Ruhe ins Spiel zu bringen. Vor allem auf die bayrische Defensive kommt Schwerstarbeit drauf zu. Brandt, Bailey und Co. können zu jeder Minute Tore erzielen. Der FC Bayern ist aber K.O.-Spiele erfahren und wollen den nächsten Schritt Richtung Triple machen. Deswegen wird es ein mühsames Spiel mit dem besseren Ende für unsere Bayern.

Mein Tipp: 1:2 für unsere Bayern (nach 90 Minuten)

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Spielbericht: FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach 5:1 (2:1)
Auch eine Woche nach der Titelentscheidung macht der FC Bayern München dort weiter, wo er aufgehört hat: Mit einem 5:1 (2:1) gegen Borussia Mönchengladbach feierte der Rekordmeister eine gelungene Generalprobe für das Halbfinale im DFB-Pokal am morgigen Dienstag bei Bayer 04 Leverkusen.

Im 100. Bundesligaduell der beiden Klubs brachte Josip Drmic die Gäste aus Gladbach vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena bereits in der 9. Spielminute in Führung. Mit einem Doppelpack drehte Sandro Wagner (37./41.), jeweils nach Müller-Vorlage, noch vor der Pause die Partie zugunsten des deutschen Meisters. Nach dem Seitenwechsel machten Thiago (51.), David Alaba (67.) und Robert Lewandowski (82.) den 24. Saisonsieg der Bayern perfekt.

Aufstellung

Die Startelfrotation gehört mittlerweile zur Routine für Jupp Heynckes. Er veränderte die Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Sevilla auf sieben Positionen. Einzig Sven Ulreich, Mats Hummels, Thomas Müller und Joshua Kimmich durften erneut starten, zudem rückten Niklas Süle, Alaba, Sebastian Rudy, Corentin Tolisso, Thiago, Juan Bernat und Wagner in die Anfangsformation.

Spielverlauf

Die Gäste aus Mönchengladbach erwischten den besseren Start in die Partie und attackierten die Bayern früh. Sie nutzten dann auch die erste Chance durch Drmic (9.) zur überraschenden Führung. Jetzt begann auch das Spiel für die Bayern, die nun aktiver wurden. Thomas Müller (16./25.) vergab allerdings zwei aussichtsreiche Gelegenheiten zum Ausgleich.

In der Folgezeit nahm der Druck der der Bayern immer mehr zu, so dass auch Gladbacher Entlastungsangriffe immer rarer wurden. In der 33. Minute verhinderte Torhüter Yann Sommer gegen Tolisso noch den Ausgleich, kurz darauf war aber auch er machtlos. Nach einem feinen Spielzug über Süle und Müller, vollendete Wagner (37.) zum 1:1, vier Minuten später köpfte erneut Wagner eine Müller-Flanke zur 2:1-Halbzeitführung ins Tor.

Nach der Halbzeitpause waren die Gladbacher gegen stark aufspielende Bayern einfach nur noch machtlos. Erst sorgte Thiago (51.) schnell für die Vorentscheidung, dann erhöhte Alaba (67.) mit einem satten Rechtsschuss aus 18 Metern auf 4:1. James (53.) und Tolisso (58.) verpassten es dazwischen die Führung noch weiter zu erhöhen. Der eingewechselte Lewandowski (82.) traf mit seinem 27. Saisontor zum auch in dieser Höhe verdienten 5:1-Endstand.

Ausblick

Auch in dieser Woche steht für den FC Bayern wieder ein wichtiges Spiel an. Am morgigen Dienstag trifft der deutsche Rekordmeister auf Bayer 04 Leverkusen im Halbfinale des DFB-Pokals. Die nötigen Infos gibt es wieder hier.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment