Donnerstag, 24. Mai 2018
Saisonrückblick (Teil 3) – Jährlich grüßt das Murmeltier
Am 29. Spieltag stand es endlich fest: mit einem 4:1-Auswärtserfolg beim FC Augsburg sicherte sich der FC Bayern die 6. Deutsche Meisterschaft in Folge – wieder ein Rekord, den die Münchner inne haben. Es ist die 28. Meisterschaft für den Rekordmeister.

Entscheidung pro Kovac

Nach langem Hin und Her stand die Nachfolge von Jupp Heynckes fest! Am 13.04.2018 verkündete Sportdirektor Hasan Salihamidzic vor der Auslosung für das Champions-League-Halbfinale, dass Niko Kovac zur kommenden Saison den deutschen Rekordmeister übernimmt. Eine echte Überraschung, wenn man bedenkt, welche Namen gehandelt wurden (Tuchel, Nagelsmann, etc.).

„Wir sind sehr glücklich, dass wir Niko Kovac als neuen Trainer für den FC Bayern gewinnen konnten“, sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic damals, „Niko war Spieler bei Bayern, er kennt die handelnden Personen sowie die Strukturen und die DNA des Klubs sehr gut. Wir sind überzeugt, dass er der richtige Trainer für die Zukunft des FC Bayern ist.“

Verpasste Chancen – Teil 1

Groß gefeiert wurde die Meisterschaft nicht, schließlich stand am darauffolgenden Mittwoch das Viertelfinalrückspiel gegen den FC Sevilla an (0:0). Der FC Bayern schaffte den Halbfinaleinzug und man traf wie ein vergangenen Jahr auf Real Madrid. In beiden Halbfinalpartien (1:2, 2:2) war man klar die bessere Mannschaft, aber man konnte die Torchancen nicht nutzen und bekam teils dumme Gegentore. Das Ende vom Lied: Die Münchner verpassten das Finale und schieden aus der Champions League aus.

Verpasste Chancen – Teil 2

Eine weitere Chance noch einen weiteren Titel zu gewinnen, gab es für den FC Bayern im DFB-Pokal. Nachdem die Mannschaft Bayer Leverkusen im Halbfinale mit 6:2 erledigte, stand der Finaleinzug fest. Es ging nach Berlin, um dort gegen Eintracht Frankfurt und den künftigen FCB-Coach Kovac den DFB-Pokalsieger auszuspielen. Nach nervenausreibenden 90 Minuten musste sich die Mannschaft den Frankfurtern mit 1:3 geschlagen geben. Keine gute Leistung, und wieder das alte Leid: Torchancen nicht genutzt, dumme Gegentore durch Konter bekommen.

Coming soon: Saisonrückblick (Teil 4) – ein großes Fazit

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment