Mittwoch, 9. Mai 2018
Vorbericht: FC Bayern München – VfB Stuttgart
Zum letzten Bundesligaspiel in dieser Saison empfängt der FC Bayern München den VfB Stuttgart. Anpfiff in der Allianz Arena wird am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr sein.

Es wird ein hochemotionales Spiel werden, denn nach 1038 Partien als Spieler und Trainer nimmt Cheftrainer Jupp Heynckes Abschied von der Bundesligabühne. Die Münchner wollen sich und ihren Trainer vor ausverkaufter Kulisse natürlich würdig verabschieden.

Der VfB werde „mit der Ambition nach München kommen, noch einen Europa-League-Platz zu ergattern“, sagte Heynckes. „Wir werden einen Rivalen haben, der die Saison noch nicht abgehakt hat.“

Die Partie gegen die Schwaben eine Woche zuvor ist so etwas wie die Generalprobe für das Endspiel in Berlin. „Nachdem wir in der Champions League ausgeschieden sind, ist der Gewinn des Pokals das große Ziel“, betonte Heynckes, der allerdings personell umbauen muss. Die angeschlagenen Jérôme Boateng, Arjen Robben, Juan Bernat, Arturo Vidal, David Alaba, Kingsley Coman und Manuel Neuer werden dem Bayern-Coach gegen Stuttgart nicht zur Verfügung stehen.

Form

Nach sechs Siegen in Folge in der Bundesliga liegt der Fokus bei den Münchnern ganz klar auf den 19. Mai, den Tag des DFB-Pokalfinals in Berlin. Stuttgart soll dabei der Vorbereitung diesen, um im Rhythmus zu bleiben. Der VfB hat unter Trainer Korkut eine beeindruckende Serie (28 Punkte aus 13 Spielen) hingelegt und hätte sogar die Chance, mit einem Sieg in München, auf die Qualifikation für das internationale Geschäft in der kommenden Saison. Des Weiteren könnten die Stuttgarter mit derzeit 35 Gegentoren einen neuen Aufsteiger-Rekord aufstellen.

Historie

Die Rollen in diesem Spiel sind ganz klar verteilt: Bayern gewann die letzten 13 Bundesligaspiele gegen Stuttgart. Insgesamt hat der FC Bayern auch die Nase vorn: 77 Siege bei 21 Remis und 23 Niederlagen (260:141 Tore). Die Heimbilanz der Roten stimmt noch positiver, denn dort gewann man 44 Mal in 61 Partien. In der Hinrunde gab es einen 1:0-Auswärtserfolg für den Rekordmeister, bei dem Sven Ulreich kurz vor Ende den Sieg mit einem gehaltenen Elfmeter festhielt.

Schiedsrichter

Sascha Stegemann leitet die Partie. Dem Schiedsrichter assistieren Christian Fischer und Mike Pickel. Als vierte Offizielle kommt Bibiana Steinhaus zum Einsatz. Als Video-Assistent agiert Sören Storks, als Video-Assistent-Assistent Dr. Martin Thomsen.

Ausblick

Im Hinblick auf das Pokalfinale und Jupp Heynckes einen würdigen Abschied vor seinem Publikum zu bereiten, werden die Bayern nahezu in Bestbesetzung auflaufen und dementsprechend Stuttgart in Grund und Boden spielen. Dies wird auch schon zur Pause deutlich, so dass in Halbzeit zwei schon einige Reservisten ihre Spielzeit bekommen.

Mein Tipp: 4:0 für unsere Bayern

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Happy Birthday Jupp Heynckes!
FC Bayern-Chefcoach Jupp Heynckes feiert heute seinen 73. Geburtstag. Grund genug, wichtige Zahlen und Bestmarken des scheidenden FCB-Trainer aufzuzeigen, denn zwischen seinem ersten Bundesligaspiel und dem mutmaßlich letzten Auftritt im DFB-Pokal-Finale am 19. Mai gegen Eintracht Frankfurt hat Heynckes einiges erlebt.

- als erster Trainer gewann Heynckes (2012/13) mit dem FC Bayern das Triple aus Deutscher Meisterschaft, Pokal und Champions League mit einer deutschen Mannschaft.

- Heynckes ist einer von sechs Menschen, die die Deutsche Meisterschaft als Spieler und Trainer holten. Neben ihm waren das noch Felix Magath, Franz Beckenbauer, Matthias Sammer, Thomas Schaaf und Helmut Benthaus.

- Als Spieler und Trainer war Heynckes in Deutschland für sechs verschiedene Vereine tätig. (Borussia Mönchengladbach (574 Spiele als Spieler und Trainer), Hannover 96 (86), Bayer 04 Leverkusen (68), FC Schalke 04 (38) Eintracht Frankfurt (24)). Für den FC Bayern München wird er am kommenden Spieltag zum 669. Mal als Cheftrainer verantwortlich sein.

- Sieben Mal wurde Jupp Heynckes Vizemeister (als Spieler 1974 und 1978, als Trainer 1988, 1991, 2009, 2011 und 2012).

- 2018 feiert Heynckes seine achte Deutsche Meisterschaft: Vier Mal als Spieler von Mönchengladbach (1971, 1975, 1976 und 1977) und vier Mal als Trainer von Bayern München (1989, 1990, 2013 und 2018).

- Jupp Heynckes wurde 2013 der erste Trainer, der nach 23 Jahren Pause wieder die Deutsche Meisterschaft holte – 1990 holte er zuletzt den Titel mit dem FC Bayern. Rekord!

- Am Ende der Triple-Saison 2012/13 war Heynckes 68 Jahre alt – er wurde damals schon zum ältesten Meistertrainer aller Zeiten.

- Diesen Rekord hat er in diesem Jahr als Meister mit nun 73 Jahren noch einmal ausgebaut. Älter bei ihrem letzten Spiel als Trainer überhaupt waren nur Otto Rehhagel (73, Hertha BSC) und Fred Schulz (74, Werder Bremen).

- Jupp Heynckes hatte in seiner letzten Saison 2012/13 beim FC Bayern München die beste Bilanz der Bundesliga-Geschichte: Sowohl die 91 Punkte als auch die Tordifferenz von +80 sind bis heute Rekord.

- In seiner letzten Bundesliga-Partie als Spieler erzielte Jupp Heynckes das einzige Mal fünf Tore (seine Treffer 216 bis 220).

- Heynckes hat in der Bundesliga bisher 518 Siege gefeiert (Spieler & Trainer) – Rekord!

- 1.038 Bundesliga-Spiele als Spieler und Trainer – Rekord!

Danke Jupp Heynckes für deinen Einsatz beim FC Bayern und in der Fußballwelt! Alles Gute für den weiteren Lebensweg.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment