Montag, 14. Mai 2018
Wusstet ihr?
Am kommenden Samstag steht das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt an. Der FC Bayern München geht wieder mal als Favorit in dieses Spiel, aber kennt ihr die Rekorde, die die Münchner bereits im DFB-Pokalfinale aufgestellt haben?

1. Rekordpokalsieger – Der FC Bayern konnte den Pokal schon 18 Mal gewinnen

2. Rekordfinalteilnahmen – Der FC Bayern konnte bereits 21 Mal am Pokalfinale teilnehmen

3. Rekorddoublegewinner – Der FC Bayern konnte bereits elf Mal das Double aus Meisterschaft und Pokal gewinnen

Des Weiteren ist die Statistik der Roten im DFB-Pokal beachtlich:

1. 244 Spiele (187 Siege, 25 Unentschieden, 32 Niederlagen)

2. Tordifferenz: 702/232 Tore (2,88 geschossene Tore/0,95 Gegentreffer im Durchschnitt)

3. Längste Serie ohne Niederlage (27 Spiele, zwischen 2012 und 2017)

4. Höchster Heimsieg: 11:2 gegen Blau-Weiß 1890 Berlin (1988/89)

5. Höchster Auswärtssieg: 16:1 gegen DJK Waldberg (1997/1998)

6. Höchste Heimniederlage: 2:4 gegen Kickers Offenbach (1972/73) und FC 08 Homburg (1991/92)

7. Höchste Auswärtsniederlage: 1:5 gegen 1. FC Köln (1971/72)

Man darf also gespannt sein, wie sich das Spiel gegen Neu-Coach Niko Kovac und seine Eintracht in die Statistik des FC Bayern im DFB-Pokal einreiht.

#MiaSanMia #packmas

... link (0 Kommentare)   ... comment


Spielbericht: FC Bayern München – VfB Stuttgart 1:4 (1:2)
Es sollte eigentlich nochmal ein Heimsieg zum Saisonabschluss sein, damit die Meisterparty mit Schalenübergabe noch schöner wird. Aber der FC Bayern München musste sich am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga 1:4 (1:2) gegen den VfB Stuttgart geschlagen geben.

Die letzte Niederlage zum Saisonabschluss mussten die Bayern 2007 hinnehmen. Vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena konnte Thiago (21. Minute) zwar die frühe VfB-Führung durch Daniel Ginczek (5.) ausgleichen, dann aber schraubten Anastasios Donis (42.), Chadrac Akolo (52.) und Ginczek mit seinem zweiten Treffer (55.) den Spielstand, auch in die Höhe verdient, nach oben.

Aufstellung

Auch am letzten Spieltag musste Jupp Heynckes noch einmal einige personelle Ausfälle hinnehmen. Neben den langzeitverletzten Manuel Neuer, Kingsley Coman, Arturo Vidal und Jerome Boateng fielen auch Arjen Robben, Juan Bernat und David Alaba aus. Deswegen saßen die Jungprofis Lars Lukas Mai und Felix Götze und auch U19-Verteidiger Jonathan Meier erstmals auf der Bank.

Spielverlauf

Mit neuen Heimtrikots startete der deutsche Meister zwar mit viel Spielfreude, zeigte jedoch auch Unkozentriertheiten in der Defensive, so auch bei der Stuttgarter Führung. Ginczek muss nach starker Vorarbeit von Donis alleinstehend nur noch einschieben (5.). Die Bayern waren davon unbeeindruckt, spielten weiter nach vorne und glichen verdient durch Thiago aus (21.).

Das alte Leid in der Folgezeit: Die Münchner hätten eigentlich auf Grund einer Vielzahl von Möglichkeiten hoch führen müssen, scheiterten aber zu häufig am stark parierenden Zieler (26., 33., 36. und 37.). Wie es sich häufig im Fußball abspielt, brachte dann dafür Donis die Gäste kurz vor dem Pausenpfiff mit 1:2 in Führung (42.).

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Zuerst scheiterte auch der eingewechselte Javi Martinez an Zieler und dann nutzten Akolo (52.) und Ginczek (55.) zwei schnelle Gegenstöße, um auf 1:4 zu erhöhen. Heynckes brachte anschließend mit Sandro Wagner (68.) noch einen zweiten Stürmer, die wenigen guten Chancen vereitelte aber Zieler (74.).

Ausblick

Nach der Meisterparty ist jetzt der Fokus voll und ganz auf das DFB-Pokalfinale am kommenden Samstag gelegt. In Berlin wollen die Münchner diese Heimniederlage schnell vergessen und das Double perfekt machen. Dazu bedarf es aber einer Leistungssteigerung, um Heynckes ist seinem letzten Pflichtspiel würdig zu verabschieden. Alle Infos zum kommenden Spiel werden ihr wieder hier bekommen.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment