Freitag, 4. Mai 2018
Vorbericht: 1. FC Köln – FC Bayern München
Zum letzten Auswärtsspiel in dieser Saison muss der FC Bayern München am Samstag um 15.30 Uhr beim 1. FC Köln antreten. Der schon feststehende Absteiger aus der Bundesliga empfängt den schon feststehenden deutschen Meister.

Auch wenn es in dem Spiel um die goldene Ananas geht, „morgen geht es um drei Punkte und darum, unsere Serie fortzuführen“, betonte Heynckes vor seinem letzten Auswärtsspiel in der Bundesliga auf der heutigen Pressekonferenz. „Es ist immer ein Erlebnis, im Kölner Stadion zu spielen. Ich wünsche dem FC, dass sie den Aufstieg schnellstmöglich wieder realisieren“, so der scheidende Chefcoach weiter.

Kadertechnisch wird Heynckes mit den gleichen Spieler nach Köln reisen, die auch die Reise mit nach Madrid angetreten haben. Für Manuel Neuer und Kingsley Coman, die sich wieder im Mannschaftstraining befinden, kommt ein Einsatz noch zu früh. Arturo Vidal, Arjen Robben und Jerome Boateng sind weiterhin verletzt.

Form

Nach dem bitteren und unglücklichen Ausscheiden gegen Real Madrid in der Champions League ist der Blick beim Rekordmeister nun auf das Double gerichtet. In der Bundesliga jedoch eilen die Bayern im Moment weiter von Sieg zu Sieg. Seit dem letzten Spieltag sind die Fronten auch für die Kölner geklärt. Mit der unglücklichen Niederlage in Freiburg (2:3) ist nun Abstieg besiegelt. Der FC hat sich lange dagegen gewährt, aber zwei Remis aus den letzten fünf Spielen reichen einfach nicht, um die Liga zu halten.

Historie

Das Aufeinandertreffen dieser zwei Traditionsmannschaften spricht eine klare Bilanz, und zwar für den deutschen Meister aus München. In 95 Spielen gab es 48 Siege für die Bayern bei 23 Unentschieden und 24 Niederlagen. Aber 15 der 24 Siege holte der FC im heimischen Stadion. In der Vorrunde konnten sich die Bayern mit einem mühsamen 1:0 durchsetzen. Der 1. FC Köln wartet gegen die Bayern seit neun Bundesliga-Spielen auf einen Sieg, holte aus diesen neun Partien nur einen einzigen Punkt (ein 1:1 in München im Oktober 2016) und erzielte dabei lediglich drei Tore.

Schiedsrichter

Die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus wird diese Partie leiten. An den Seitenlinien sind Christof Günsch und Mark Borsch. Vierter Offizieller ist Christian Bandurski. Als Video-Assistent fungiert Patrick Ittrich, er wird von Tobias Reichel unterstützt.

Ausblick

Nach dem verpassten Finaleinzug in der Champions League ist bei den Bayern jetzt der Fokus auf das DFB-Pokalfinale am 19. Mai gegen Eintracht Frankfurt gerichtet. Dabei soll dieses Auswärtsspiel in Köln auch schon als Vorbereitung dienen. Heynckes wird wohl schon mit einer ähnlichen Formation spielen lassen, die auch gegen die Eintracht auflaufen könnte. Um Heynckes einen würdigen Abschied zu bereiten, wird der FC Bayern die Kölner keine Chance lassen, obwohl die ihren Fans nach dem feststehenden Abstieg auch noch etwas bieten möchten. Jeweils zwei Tore in Halbzeit eins und zwei für den Rekordmeister werden dementsprechend eine deutliche Sprache sprechen. Für Köln reicht es eventuell nur zu einem Ehrentreffer.

Mein Tipp: 0:4 für unsere Bayern

#packmas #MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment