Freitag, 18. Mai 2018
Vorbericht: FC Bayern München – Eintracht Frankfurt (DFB-Pokalfinale)
Endlich ist es soweit, das Finale im DFB-Pokal steht an. Der FC Bayern München tritt gegen Eintracht Frankfurt im Berliner Olympiastadion an. Anpfiff am Samstagabend wird um 20:00 Uhr sein.

„Ich glaube, es ist eine große Verantwortung der Mannschaft ihrem Trainer gegenüber, diese Saison zu krönen“, sagte Karl-Heinz Rummenigge im Interview. Sven Ulreich glaubt „es wird eine sehr interessante Partie mit sehr intensiven Zweikämpfen“. Aber die Marschroute ist klar: Double 2018!

Auf der heutigen Pressekonferenz äußerte sich natürlich auch der scheidende FC Bayern-Chefcoach Jupp Heynckes: „Ich freue mich auf morgen, da werden Emotionen hochkommen. Der Austragungsort Berlin ist das deutsche Wembley. Es ist ein Highlight mit dem FC Bayern, mit meinen Spielern. So ein Verhältnis hatte ich selten zu einer Mannschaft.“

Erfreulich ist, dass Kingsley Coman und Manuel Neuer diese Woche wieder voll am Mannschaftstraining teilnehmen konnten. Beide werden nach langer Zeit wieder im Kader stehen. Neben den Langzeitverletzten Jerome Boateng und Arturo Vidal wird auch Arjen Robben (Nerv/Muskel) im Finale fehlen. Der Niederländer, der am Donnerstag seinen Vertrag bis 2019 verlängert hat, ist nicht rechtzeitig fit geworden.

Form

Mit einer herben Heimniederlage zum Saisonabschluss gegen den VfB Stuttgart sind die Bayern nach Berlin gereist. Nichtsdestotrotz können die Bayern mit dem Meistertitel und dem Erreichen des Halbfinals in der Champions League auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Eintracht Frankfurt hat auch eine gute Saison gespielt, jedoch ging den Hessen nach der Bekanntgabe, dass Kovac neuer Bayerntrainer wird, etwas die Puste aus und man verpasste das internationale Geschäft. Allerdings kann dies mit einem Pokalsieg doch noch erreicht werden.

Historie

Das Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften ist sehr traditionsreich. In 110 Spielen gab es für den FC Bayern 57 Siege bei 24 Unentschieden und 29 Niederlagen. Die Bayern siegten in dieser Bundesligasaison in beiden Partien gegen die Eintracht (0:1, 4:1). Im DFB-Pokal trafen beide Teams auch schon vier Mal aufeinander. Dort siegen die Münchner drei Mal bei einer Niederlage. In der Saison 2005/06 standen sich der Rekordmeister und die Frankfurter übrigens schon einmal im Finale gegenüber. In einer umkämpften Partie (0:1) behielten die Münchner durch das Kopfballtor von Claudio Pizarro (59.) die Oberhand.

Schiedsrichter

Geburstagskind Felix Zwayer wird dieses Endspiel leiten. An den Seitenlinien sind Thorsten Schiffner und Markus Häcker. Vierter Offizieller ist Patrick Ittrich. Als Video-Assistent fungiert Bastian Dankert, er wird von Rene Rohde unterstützt.

Ausblick

90 oder 120 Minuten oder gar Elfmeterschießen? Im einem Endspiel ist alles möglich, aber nicht in diesem. Die Bayern werden mit Wut im Bauch in dieses Spiel gehen, aber auch mit jeder Menge Selbstbewusstsein. Mit einem Pokalsieg Jupp Heynckes in den Ruhestand zu schicken, stichelt die Mannschaft noch mehr an. Da kann Eintracht Frankfurt in aktueller Verfassung nichts entgegen setzen. Der Rekordmeister wird das Spielgeschehen bestimmen. Sollten die Münchner Mitte zweiter Halbzeit das Spiel entschieden haben, werden auch noch Manuel Neuer und Kingsley Coman ihre Einsatzminuten bekommen.

Mein Tipp: 3:0 für unsere Bayern

#MiaSanMia #packmas

... link (0 Kommentare)   ... comment