Montag, 7. Mai 2018
Spielbericht: 1. FC Köln – FC Bayern München 1:3 (1:0)
Vor diesem FC Bayern München kann man nur den Hut ziehen! Die Münchner haben auch das letzte Auswärtsspiel in dieser Bundesligasaison gewinnen. Beim 1. FC Köln setzte man dank einer Leistungssteigerung nach der Pause mit 1:3 (1:0) durch.

Die 50.000 Zuschauern im ausverkauften RheinEnergieSTADION sahen zunächst engagierte Gastgeber, die durch ein unglückliches Eigentor von Niklas Süle (30. Minute) in Führung gingen. Nach der Pause übernahmen die Münchner das Spielgeschehen. James Rodríguez (59.) und Robert Lewandowski (61.) mit seinem 29. Saisontor konnten die Partie innerhalb von drei Minuten drehen. Corentin Tolisso (78.) setze den Schlussstrich. Das war das sechste Ligaspiel in Folge mit mindestens drei Bayern-Treffern.

„Die erste Halbzeit ist natürlich nicht unser Anspruch. Aber da sieht man, dass wir auch keine Maschinen sind. Man merkt es körperlich, dass man am Dienstag ein schweres Spiel hatte. Und mental ist es extrem bitter, wenn man sieht, wie wir in Madrid ausgeschieden sind“, verwies Joshua Kimmich auf das Ausscheiden im Champions-League-Halbfinale vier Tage zuvor. „Das steckst du nicht in zwei, drei Tagen weg.“ Hummels ergänzte: „Wir wollten zwar, aber es war nicht so leicht. Wir mussten uns erstmal wieder reinkämpfen.“

Aufstellung

Vier Tage nach dem Champions-League-Ausscheiden in Madrid nahm Jupp Heynckes vier Änderungen vor: Rafinha, Javi Martínez, Sebastian Rudy und Nachwuchsspieler Franck Evina rotierten ins Team. Mit Lukas Mai, Niklas Dorsch und Felix Götze saßen zudem drei weitere Youngster auf der Ersatzbank. Nicht zur Verfügung standen neben Jérôme Boateng, Kingsley Coman, Arjen Robben und Manuel Neuer auch Franck Ribéry (Zehenprellung) und David Alaba (Muskelverhärtung).

Spielverlauf

Nach dem bitteren Ausscheiden in der Champions League unter der Woche brauchten die Bayern gut eine halbe Stunde, um ins Spiel zu finden. Die zunächst einzig nennenswerte Offensivaktion war ein Kopfball von Robert Lewandowski (25.), während sich die zweikampfstarken Domstädter bis dahin schon vier Möglichkeiten erspielt hatten. Terodde (3., 9.), Zoller (11.) und Risse (22.) brachten den Ball aber nicht an Bayern-Torhüter Sven Ulreich vorbei.

In der 30. Minute gingen die Kölner in Führung. Niklas Süle fälschte die Kugel unglücklich ins eigene Tor ab. Dies schien die Bayern aufzuwecken. Thomas Müller (41.) und Lewandowski (42.) hätten noch vor dem Kabinengang den Ausgleich erzielen können, jedoch ging es aber mit 0:1 in die Halbzeit.

Thiago ersetzte Evina in der Pause und setzte man die Gastgeber unter Druck. Lewandowski (56.) verpasste zunächst den Ausgleich, dann aber war James zur Stelle und traf zum 1:1 (59.). Zwei Minuten später war dann auch Lewandowski erfolgreich und erzielte das 2:1 (61.). Beide Tore legte Kapitän Thomas Müller auf. In der verbleibenden Spielzeit standen die Bayern stabil, so dass die Führung nicht mehr in Gefahr geriet. Der eingewechselte Coco Tolisso (78.) konnte sogar noch auf 3:1 (78.) erhöhen.

Ausblick

Am kommenden Samstag steht das letzte Saisonspiel mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart an. Für die Stuttgarter geht es noch nach einer starken Rückrunde um die Qualifikation für die Europa League. Die Bayern wollen ihren Chefcoach Jupp Heynckes natürlich mit dem Heimsieg in den Ruhestand verabschieden. Spannung ist also geboten, die Infos gibt es wieder hier.

#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment