Sonntag, 14. Januar 2018
Spielbericht: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München 1:3 (0:1)
Nach sechs Siegen in Folge vor der Winterpause, gewann der FC Bayern München am Freitagabend beim Rückrundenstart auch das siebte Spiel in Leverkusen am Ende verdient mit 1:3. Damit baute der deutsche Rekordmeister seinen Vorsprung durch den Patzer vom FC Schalke 04 bereits auf 13 Punkte aus.

In der ausverkauften BayArena trafen Javi Martinez (32.), Franck Ribery (50.) und James Rodriguez (90. + 1) für die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes, die sich zunächst aber schwer tat gegen eine aggressive Werkself. Kevin Volland machte die Partie mit seinem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer (71.) nochmal spannend.

Aufstellung

Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres musste Heynckes auf die verletzten Manuel Neuer und Thiago sowie auf Mats Hummels und Robert Lewandowski (Trainingsrückstand) verzichten. Auch Joshua Kimmich saß zunächst auf der Bank. So bildeten vor Torhüter Sven Ulreich Rafinha, Niklas Süle, Jérôme Boateng und David Alaba die Viererkette.

Im Mittelfeld zogen die starken James, Martínez und Arturo Vidal die Fäden, die Sturmreihe formierten Arjen Robben, Thomas Müller und Ribéry. Robben feierte damit nach fast zweimonatiger Pause ebenso sein Pflichtspiel-Comeback im Bayern-Trikot wie Rückkehrer Sandro Wagner, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde und nach 3.785 Tagen wieder in einem Pflichtspiel für den FCB zum Einsatz kam.

Spielverlauf

Nach 23-tägiger Pflichtspielpause taten sich die Bayern zunächst schwer, ihren gewohnten Rhythmus aufzunehmen. Leverkusen agierte mit einem aggressiven Pressing, lief die Münchner früh an und provozierte so Fehler im Spielaufbau. Auch in den Zweikämpfen gingen die Gastgeber zu Beginn energischer zu Werke, was sich in den Gelben Karten für Karim Bellarabi und Kevin Volland wiederspiegelte. Vidal (17.) und Dominik Kohr (17.) hatten jeweils per Kopf erste gute Torchancen.

Es dauerte gut 20 Minuten, bis die Bayern mehr und mehr die Spielkontrolle übernahmen und somit auch für mehr Torgefahr sorgten. James (25.) und Vidal (26.) blieben noch ohne Abschlussglück, ehe Martínez (32.) nach einer Eckball zur Stelle war und die Gäste in Führung brachte. Nach dem Treffer kontrollierten die Bayern weitgehend das Geschehen, während Leverkusen den Rhythmus verlor und bis zur Halbzeitpause bemüht war, keinen weiteren Gegentreffer hinzunehmen.

Im zweiten Durchgang zeigten beide Teams eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Ribéry (59.) erhöhte zunächst auf 2:0, doch Leverkusen gab sich noch nicht geschlagen und kam durch einen abgefälschten Schuss von Volland (71.) zum Anschlusstreffer. Die Rheinländer erhöhten nun nochmal den Druck, Volland (76.) und der eingewechselte Lucas Alario (77.) ließen zwei aussichtsreiche Gelegenheiten ungenutzt. In der Nachspielzeit schlug dann der große Moment von James, der einen Freistoß aus 17 Metern in den Torwinkel zirkelte und damit den 3:1-Erfolg perfekt machte.

Kommende Woche trifft der FC Bayern dann im ersten Heimspiel des Kalenderjahres auf den SV Werder Bremen.

MiaSanMia

... comment