Sonntag, 21. Januar 2018
Leon Goretzka wechselt zum Rekordmeister
Der FC Bayern München verpflichtet Leon Goretzka vom FC Schalke 04 ab der kommenden Saison. Der 22-jährige Nationalspieler und Confed-Cup-Sieger, dessen Vertrag bei S04 im Sommer ausläuft, erhält beim Rekordmeister einen Vierjahresvertrag bis Juni 2022.

Goretzka absolvierte bereits seinen Medizincheck in München und unterschrieb anschließend seinen Vertrag mit dem FC Bayern.

„Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat. Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt“, sagte Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München.

Mit diesem Transfer bleibt der Rekordmeister weiter seinem Motto treu, deutsche junge Nationalspieler zu verpflichten und dabei bei den heutigen Transferablösen nicht mitzumachen. Dass Goretzka auch noch ablösefrei nach München wechselt ist einfach grandios. Er kann in Zukunft mit seiner Schnelligkeit, Torgefährlichkeit und seinem Spielverständnis ein entscheidender Faktor sein für den Umbruch beim deutschen Meister.

Alles Gute und herzlich Willkommen in München, Leon!

MiaSanMia!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Vorbericht: FC Bayern München - SV Werder Bremen
Zum ersten Heimspiel in der Rückrunde empfängt der FC Bayern München am heutigen Sonntagnachmittag den SV Werder Bremen. Anpfiff ist um 15.30 Uhr in der heimischen Allianz Arena.

Form

Bayern ist souveräner Tabellenführer mit 44 Punkten, die Bremer stehen mit 16 Zählern auf dem Relegationsplatz 16. Die Rollen in diesem Duell sind klar verteilt, Werder ist der Außenseiter. Werder Bremen ist aber nicht zu unterschätzen. Unter Neu-Trainer Kohfeld sind die Bremer auf einem aufsteigenden Ast. Mit ihm wurden in acht Partien elf Punkte geholt und damit mehr als doppelt so viele wie in den ersten zehn Saisonspielen mit Alexander Nouri (fünf).

Nur die langzeitverletzten Manuel Neuer und Thiago, der erkrankte David Alaba (Magen-Darm) sowie Mats Hummels (Trainingsrückstand) stehen Bayern-Trainer Jupp Heynckes nicht zur Verfügung.

Historie

Die letzten 14 Bundesligaspiele gegen Bremen hat der FC Bayern allesamt gewonnen. In der Bundesliga-Historie gab es noch nie eine längere Siegesserie eines Klubs gegen ein anderes Team. Von den letzten 30 Bundesliga-Partien vor eigenem Publikum verlor der FCB kein einziges (24 Siege, 6 Remis). Das ist die längste Erfolgsserie in der Allianz Arena seit ihrer Eröffnung 2005. Bemerkenswert auch die Tor-Serie der Bayern in der heimischen Arena: In den letzten 64 Pflicht-Heimspielen erzielten sie immer mindestens ein Tor. Eine längere Heimserie dieser Art hatten die Münchner nur von 1979 bis 1982 (77 Pflichtspiele). Zum 104. Mal steigt heute Nachmittag der Nord-Süd-Schlager zwischen dem FC Bayern und Werder Bremen in der Bundesliga. Die Bilanz spricht klar für den Rekordmeister: Es gab doppelt so viele Siege (52) wie Niederlagen (26) für die die Münchner, 25 Mal trennte man sich unentschieden. Die Heim-Bilanz gegen Bremen fällt noch deutlicher aus: Von 51 Partien gegen Werder verlor der FCB nur sieben (33 Siege, 11 Remis).

Schiedsrichtergespann

Das erste Bayern-Heimspiel des Kalenderjahres wird Dr. Robert Kampka leiten. Ihm assistieren an den Seitenlinien Robert Kempter und Benedikt Kempkes, vierter Offizieller ist Dominik Schaal. Die beiden Video-Assistenten heißen Felix Zwayer und Arne Aarnink.

Ausblick

Aufgrund der derzeitigen Tabellensituation sind die Rollen klar verteilt und dies wird sich dann auch im Spiel bemerkbar machen. Bayern wird das Spiel bestimmen und die Bremer werden versuchen durch gefährliche Kontersituationen den Rekordmeister ein Bein zu stellen. Sollten die Bayern aber, wie in den letzten Spielen auch, hochkonzentriert in das Spiel gehen, sollte einem Sieg nichts im Wege stehen.

Mein Tipp: 3:0 für unsere Bayern!

Packmas! MiaSanMia!

... link (0 Kommentare)   ... comment