Donnerstag, 11. Januar 2018
Vorbericht: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München
Zum Auftakt der Rückrunde in der Bundesliga muss der FC Bayern München am morgigen Freitagabend bei Bayer 04 Leverkusen antreten. Anpfiff ist um 20.30 Uhr in der BayArena.

Form

Sieht man sich die Bundesligatabelle an, trifft der Tabellenführer auf den derzeitigen Vierten. Der Rekordmeister führt derzeit die Tabelle mit 11 Punkten Vorsprung an. Bayer Leverkusen ist aber nicht zu unterschätzen. Unter Trainer Heiko Herrlich hat die Werkself nach der letzten schwachen Saison zu alter Stärke zurückgefunden. Die Leverkusener haben derzeit eine beeindruckende Serie: seit 12 Spielen ist die Mannschaft ungeschlagen, sowie im DFB-Pokal steht man derzeit im Viertelfinale.

Verzichten muss Bayerntrainer Jupp Heynckes hingegen auf Robert Lewandowski und Mats Hummels, deren Einsatz ein zu großes Risiko sein würde. Hinter Joshua Kimmich steht noch ein Fragezeichen. Er steht im Kader, aber es ist fraglich, ob er in der Startelf stehen wird.

Historie

Bayer Leverkusen hat seit Sommer 2009 in mehr als der Hälfte der 17 Bundesliga-Duelle gegen den FC Bayern gepunktet (drei Siege, sechs Remis). Jupp Heynckes war zwei Jahre lang (von 2009 bis 2011) Trainer in Leverkusen und führte Bayer auf den vierten und den zweiten Platz. Zum Rückrunden-Auftakt holten die Münchner durchschnittlich „nur“ 1,7 Punkte pro Spiel. In den anderen Bundesliga-Spielen liegen die Bayern bei einem Punkteschnitt von 2,0 pro Spiel. In 13 Bundesliga-Spielen gegen Leverkusen traf Robert Lewandowski nur drei Mal.

Schiedsrichtergespann

Das erste Bayern-Spiel des Kalenderjahres wird Daniel Siebert leiten. Ihm assistieren an den Seitenlinien Lasse Koslowski und Alexander Sather, vierter Offizieller ist Marcel Pelgrim. Die beiden Video-Assistenten heißen Christian Dingert und Daniel Schlager.

Ausblick

Aufgrund der derzeitigen Tabellensituation und der aktuellen Form beider Mannschaften wird es eine spannende Partie auf Augenhöhe. Den Bayern muss es gelingen das Spiel früh unter Kontrolle zu bekommen, da die Leverkusener vor allem im eigenen Stadion sehr spielstark sind. Besonders auf die brandgefährliche Bayeroffensive um Brandt, Bailey und Co. muss die Münchner Defensive höllisch aufpassen. Wenn die Bayern hochkonzentriert in das Spiel gehen, kann ein Sieg möglich sein.

Mein Tipp: 1:2 für unsere Bayern!

Packmas! MiaSanMia!

... comment