Donnerstag, 11. Januar 2018
Jerome Boateng - Bayerns neuer Leader?
Kurz vor dem Start der Rückrunde in Bundesliga stand für den FC Bayern München noch ein Freundschaftsspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach an. Das Spiel konnte mit 5:3 gewonnen werden, jedoch einem missfiel wiedermal die Leistung der Mannschaft, was er auch offen angesprochen hat. Nach dem Spiel sagte er folgendes: „In der ersten Halbzeit haben wir sehr schlecht gespielt, eigentlich fast jeden Ball in der Vorwärtsbewegung verloren. Trotzdem hatten wir viele Chancen und waren einfach zu unkonzentriert. Da muss man ehrlich sagen: Das war nix. In der zweiten Halbzeit haben wir auch wieder Gegentore bekommen, wenn auch etwas unglücklich. Insgesamt können wir heute nicht zufrieden sein. Das darf nicht unser Anspruch sein. Wir sind der FC Bayern, da muss man einen anderen Anspruch haben, auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel ist. Gerade wenn man weiß, was für ein Potenzial in der Mannschaft ist. Es war trotzdem ein Test. Wir hätten einige Situationen besser ausspielen können und als Mannschaft auftreten. Das haben wir nicht gemacht."

Solch eine Kritik hat man von ihm in den letzten Monaten schon öfter nach den Spielen gehört. Nachdem Lahm und Alonso letzte Saison ihr Karriere beendet haben, werden beim FC Bayern neue Spieler gesucht, die die Mannschaft führen sollen. Dies betonte auch Heynckes bei seinem Amtsantritt, dass er neue Verantwortlichkeiten haben und die Mannschaft besser strukturieren möchte. Es scheint, als ob Jerome Boateng den „Sammerjob“ übernehmen möchte. Der ehemalige Sportdirektor Matthias Sammer fand oft nach den Spielen den noch so kleinsten Fehler. Er strebte nach Perfektion. Boateng macht sich auf in seine Fußstapfen zu treten. Ist das übertrieben oder ein Mittel, die Mannschaft selbst nach der längsten Siegesserie auf den Boden der Tatsachen zu behalten? Ist Boateng dafür der richtige Mann?

Wenn man sich seine Erfolge und Einsätze ansieht, gewiss, aber Boateng hingt aktuell ein bisschen hinterher. Auf Grund von zahlreichen Verletzungen ist er nicht mehr auf dem Leistungsniveau, das er in den Jahren 2013-2016 hatte. Selbst am Dienstag im Testspiel verursachte er den 1:1-Ausgleich. Und dann diese Kritik nach dem Spiel? Wenn man Boateng sieht, kommt es einem vor, als ob es ihm an Fitness oder Dynamik fehlt. Aber geht das bei Heynckes, der speziell auf solche Dinge achtet?

Ich denke, dass Jerome Boateng einer der Säulen werden kann beim derzeitigen Umbruch in der Mannschaft, jedoch müsste er dafür absolut fehlerfrei spielen. Im Moment hat Mats Hummels in der Hinsicht die Nase vorn. Ich wünsche ihm aber nur das Beste, denn er hat das Zeug dazu, Bayerns neuer Leader zu werden.

Alles Gute Jerome!
MiaSanMia

... comment