Dienstag, 9. Januar 2018
Was wird aus Arjen Robben und Franck Ribery?
Neben der Trainerposition wird dieses Thema wohl die Fans des deutschen Rekordmeisters in den nächsten Monaten beherrschen. Die Verträge von Arjen Robben und Franck Ribery laufen in diesem Sommer aus. Beide Spieler haben in den vergangenen Jahren viel für den FC Bayern München geleistet und sind eng mit dem Erfolg verknüpft. Werden die Verantwortlichen nochmal die Verträge verlängern oder ist am 30. Juni Schluss für das einstige Traumduo Robbery?

Beginnen wir mit Arjen Robben. Der Niederländer hat vergangenes Jahr seine Nationalmannschaftskarriere an den Nagel gehängt, um sich voll und ganz auf den deutschen Rekordmeister zu konzentrieren. Nur leider ist er sehr verletzungsanfällig. In diesem Januar wird Robben 34 Jahre alt und ist trotz seines Alters einer der Leitbilder für junge Spieler, wenn es um Einsatz, Professionalität und Trainingsbereitschaft geht. Er ist auf der rechten Seite gesetzt, wenn er fit ist. Denn einen gleichwertigen, jungen Ersatz mit seiner Qualität hat der Verein noch nicht. Bei ihm wird sich die Frage sicherlich nicht stellen, ob der Vertrag nochmal verlängert, eher wie lange der neue Vertrag laufen wird.

Das zweite Fragezeichen steht hinter dem französischen Fanliebling Franck Ribery. Durch seine Verletzungen in den letzten Jahren hat der Franzose zwar nicht an Qualität oder Einsatzbereitschaft verloren, jedoch an dem was Spitzenspieler ausmachen. Er kann, zumindest aktuell, nicht in Spitzenspielen der Mannschaft helfen, sondern ist eher zum Mitläufer geworden. So etwas tut jedem Bayernfan weh, wenn er die Leistungen sieht. Er brennt noch in jedem Spiel, jedoch kann er langsam mit den jungen Spielern nicht mehr mithalten. Es reicht meines Erachtens nur noch für 20 – 30 Minuten, in denen er nochmal Vollgas geben kann. Es ist schade, wenn man sich seine Verdienste für den deutschen Rekordmeister ansieht. Auch er hat großen Anteil beim Erfolg in den letzten 10 Jahren.

Ich würde es begrüßen, wenn die Verantwortlichen mit beiden Spielern nochmal die Verträge verlängert, sodass sie die Möglichkeit haben in Ruhe abzudanken und mithelfen, junge Spieler wie Coman auf der linken Seite an das Topniveau heranzuführen. Das haben sich Robben und Ribery verdient!

Alles Gute Arjen und Franck!
MiaSanMia

... comment