Freitag, 8. Juni 2018
Herzlich Willkommen zurück in München, Renato Sanches!
Er ist zwar kein neuer Spieler, aber es fühlt sich wie ein Sommertransfer an. Nach langem Hin und Her steht es nun endlich fest: Renato Sanches kehrt von seiner Leihe bei Swansea City zurück und soll unter Neu-Trainer Niko Kovac eine zweite Chance beim deutschen Rekordmeister bekommen. Wie berichtet wird, soll Sanches zumindest bis zum Winter für die Münchner spielen, ehe dann nochmal beraten wird, ob eine weitere Leihe Sinn macht bzw. notwendig ist. Fakt ist: Der FC Bayern möchte es nochmal mit dem Ausnahmetalent probieren und das ist auch gut so!

Seit seinem Wechsel 2016 lief Renato Sanches bisher 26-mal für den deutschen Rekordmeister auf. An Toren war er bislang noch nicht beteiligt. Nach seiner ersten Saison in München, wechselte der Europameister von 2016 leihweise in die Premier League, zu Swansea City. Allerdings machte er dort aber auch nur 15 Pflichtspiele und war mit nur einer Torvorlage auch nur an einem Tor direkt beteiligt. Wegen einer schwerwiegenden Oberschenkelverletzung verpasste Sanches insgesamt 15 Pflichtspiele.

Dem jungen Portugiesen fehlt es derzeit an allem, aber hauptsächlich an Selbstvertrauen und Spielfreude. Bisher konnte sich Sanches im starken Münchner Mittelfeld noch nicht durchsetzen, und man hofft, dass er nun unter Kovac besser zum Zug kommt und endlich sein Potential abrufen kann. Zu wünschen ist es ihm!

Steckbrief:

Geburtstag: 18.08.1997
Geburtsort: Lissabon
Nationalität: Portugal
Größe: 1,76 m
Position: Zentrales Mittelfeld (OM, LM)
Länderspiele: 13 (1 Tor)

Alles Gute in München, Renato! Wir freuen uns auf Dich und hoffen, dass du es diesmal packst!


#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Herzlich Willkommen in München, Leon Goretzka!
Bereits im Januar wurde die Verpflichtung von Leon Goretzka bekannt. Der 23-jährige Nationalspieler und Confed-Cup-Sieger von 2017 kommt ablösefrei vom FC Schalke 04 und unterschrieb einen Vertrag beim deutschen Rekordmeister bis 2022.

„Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat. Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt“, sagte Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, im Januar in der offiziellen Pressemitteilung.

Mit diesem Transfer bleibt der Rekordmeister weiter seinem Motto treu, deutsche junge Nationalspieler zu verpflichten und dabei bei den heutigen Transferablösen nicht mitzumachen. Dass Goretzka auch noch ablösefrei nach München wechselt, ist einfach grandios. Er kann in Zukunft mit seiner Schnelligkeit, Torgefährlichkeit und seinem Spielverständnis ein entscheidender Faktor sein für den Umbruch beim deutschen Meister.

Ausgebildet beim VfL Bochum machte Goretzka seine Anfänge in der 2. Bundesliga. In seiner ersten Saison absolvierte er direkt 32 Spiele für die Bochumer, ehe Schalke 04 auf ihn aufmerksam wurde. 2013 wechselte er nach Gelsenkirchen. In den letzten vier Jahren kam er für die Knappen in 147 Spielen zum Einsatz (19 Tore, 17 Torvorlagen). Mit seinem Titel für den Torschützenkönig war er ein Garant für den Confed-Cup-Sieg 2017 mit der Nationalmannschaft. Mit dem Wechsel nach München erfolgt nun der nächste Karriereschritt. Einen großen Anteil am Transfer hat Hermann Gerland. „Schon mit 16 Jahren habe ich ihn dem FC Bayern empfohlen. Damals spielte er mit Bochum gegen Schalke im Westfalenpokal-Finale in der B-Jugend. Solange kenne ich ihn schon", so Gerland. Bevor Goretzka jedoch seinen Dienst beim Rekordmeister antritt, ist er noch mit der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland aktiv.

Steckbrief:

Geburtstag: 06.02.1995
Geburtsort: Bochum
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,89 m
Position: Zentrales Mittelfeld (OM, RM)
Länderspiele: 15 (6 Tore)

Alles Gute in München, Leon! Wir freuen uns auf Dich! Viel Glück bei der WM!


#MiaSanMia

... link (0 Kommentare)   ... comment