Freitag, 1. Juni 2018
Robert Lewandowski und der FC Bayern – naht das Ende?
89 Tore in den letzten drei Bundesligajahren – 151 Tore in 195 Pflichtspielen für den FC Bayern. Es könnte besser nicht laufen, meint man! Wieder einmal reißen die Gerüchte um den polnischen Stürmer der Bayern nach Saisonende nicht ab, wie letztes Jahr nach seiner Kritik an den Mannschaftskollegen, die ihn auf dem verpassten Weg zur Torjägerkrone zu wenig unterstützt hätten. Dieses Jahr geht Lewandowski wohl in die Vollen und hat bei der Vereinsführung um Freigabe gebeten, obwohl er erst seinen Vertrag bis 2021 verlängert hat.

Nach dem wiederholten Ausscheiden in der Champions League scheint sein Wunsch nach einem Wechsel zu einem anderen Top-Klub in Europa größer zu sein, als die Leistungsbereitschaft, einen erneuten Versuch mit dem FC Bayern nach dem internationalen Erfolg zu starten. Robert Lewandowski wird im August 30 Jahre alt. Es könnte seine letzte Chance sein zu einem anderen Top-Klub in Europa zu wechseln. Die Vereinsbosse haben dieser Freigabe bereits eine Absage erteilt, aber was bringt dem FC Bayern ein lustloswirkender Startstürmer?

Er macht zwar in der Bundesliga Tore am Fließband, aber in den entscheidenden Spielen blieb Lewandowski blass. In den letzten zwei Spielzeiten lassen seine Mentalität auf dem Platz und sein Teamgeist stark zu wünschen übrig. Ständiges Beschweren und Lamentieren gehören bei ihm zur Tagesordnung, erst recht nach dem verweigerten Handschlag mit Jupp Heynckes. Die Fans haben „langsam die Schnauze voll“. Nicht nur Lewandowski übt Kritik, sondern die Fans auch an ihm. Ein motzender Starstürmer bringt dem FC Bayern München nichts, erst recht, wenn man betrachtet, dass mit Niko Kovac nächste Saison ein neuer Trainer kommt, der großen Wert auf Disziplin und Teamgeist legt.

Bei einem passenden Angebot sollte wirklich darüber nachgedacht werden, Lewandowski zu verkaufen und sich frisches Blut mit einem jungen, hoffnungsvollen Stürmer, wie z.B. Timo Werner in den Kader zu holen. Damit wären beide Seiten bestens beraten und man hätte die Ruhe, sich um den Neustart mit Kovac zu kümmern. Man würde Unruhe in der Mannschaft vermeiden und hätte bei einem aktuellen Marktwert von 90 Mio. Euro die Chance auf eine hohe Ablösesumme, die in den Umbruch investiert werden könnte. Aber findet man überhaupt einen Abnehmer für einen fast 30 Jahre alten Stürmer mit so einem hohen Marktwert? Der Transfersommer beim FC Bayern wird spannend!

#MiaSanMia

... comment