Dienstag, 30. Oktober 2018
Vorbericht: SV Rödinghausen – FC Bayern München (DFB-Pokal, 2. Runde)
Pokalspiele sind immer etwas Besonderes, besonders wenn man an den berühmten Satz denkt, dass der „Pokal seine eigenen Gesetze hat“. So auch im kommenden Zweitrundenspiel zwischen dem SV Rödinghausen und dem FC Bayern München – David gegen Goliath. Anpfiff ist um 20.45 Uhr.

Die Marschroute ist klar. „Wir wollen und müssen gewinnen. Wir wollen im Pokal überwintern“, so der Cheftrainer auf der gestrigen Pressekonferenz. Aus der Erstrundenpartie, wo es auch gegen einen Viertligisten ging, ist aber schon bekannt, „dass es gegen einen Viertligisten nicht so einfach ist“. Aber Kovac wäre nicht Kovac, wenn er sich auch auf diesen vermeintlich einfachen Gegner gewissenhaft vorbereitet hätte: „Wir wollen nichts dem Zufall überlassen. Wir müssen mit der nötigen Einstellung an die Aufgabe herangehen.“

Kadertechnisch sieht es aber nicht allzu gut aus. Neben James Rodríguez und Jérôme Boateng (krank) fällt auch Arjen Robben wegen einer Rückenblockade aus. Auch auf Ersatztorhüter Sven Ulreich muss verzichtet werden. Der Torhüter „erwartet in Kürze Nachwuchs und ist deswegen natürlich bei seiner Frau“. Mats Hummels, der in Mainz kurzfristig passen musste, stand gestern zwar auf dem Trainingsplatz, konnte die Reise aber wegen leichter neuromuskulärer Beschwerden nicht antreten. Dafür ist Leon Goretzka, der am Samstag angeschlagen raus musste, wieder mit an Bord. Rechnet man die beiden langzeitverletzten Kingsley Coman und Corentin Tolisso noch dazu, fehlen dem Chefcoach demnach sieben Profis für das heutige Pokalduell.

Form

Die Bayern befinden sich wieder auf einem aufsteigenden Ast. Nach drei Siegen in Folge, allesamt auswärts, sind die Münchner zwar noch nicht ganz zurück zu alter Stärke, aber wieder auf Tuchfühlung zu Tabellenführer Borussia Dortmund. Der Viertligist befindet sich derzeit auf Platz fünf der Regionalliga West. Nach 15 Spielen konnte Rödinghausen sechs Siege einfahren, bei sechs Unentschieden und drei Niederlagen. In der ersten Runde des Pokals konnte man Zweiligist Dynamo Dresden mit 3-2 n.V. schlagen.

Zahlen und Fakten

Da es noch kein Spiel zwischen beiden Vereinen gab, kann man sich auf die Münchner Seite konzentrieren:

- der FC Bayern kam in den vergangenen 27 Auswärtsspielen im DFB-Pokal stets eine Runde weiter
- Rafinha blieb im 30. Pokalspiel hintereinander unbesiegt (letzte Niederlage vor fast zehn Jahren beim 0:1 in Mainz mit Schalke 04
- Je 27 Tore erzielten Robert Lewandowski und Thomas Müller bisher im DFB-Pokal (Platz 12 mit Ex-Trainer Heynckes, die Top 10 ist nur einen Treffer entfernt)

Schiedsrichter

Timo Gerlach wird die Partie leiten.

Ausblick

Pokalspiele sind immer etwas Besonderes. Der Underdog wird um jeden Zentimeter fighten, gerade wenn es gegen den „großen“ FC Bayern geht. Die Münchner müssen ihre aufsteigende Form bestätigen und eine Runde weiterkommen. Ohne Wenn und Aber. Selbst ohne sieben Profispieler sind die Bayern immer noch haushoher Favorit und das muss man auch zeigen, wenn das Spiel nicht so enden sollte, wie im Erstrundenmatch gegen Drochtersen/Assel (1-0). Da heute gewiss Spieler rangelassen werden, die Spielzeit sammeln sollen, kann es eine schwierige Partie werden. Man darf nicht in Schönheit sterben, muss stattdessen alle Chancen nutzen, damit keine Euphorie beim Viertligisten aufkommt. In einer engen Partie werden sich die Bayern zwar durchsetzen, aber mühevoll.

Mein Tipp: 0-2 für unsere Roten

#packmas #MiaSanMia

... comment