Freitag, 26. Oktober 2018
Vorbericht: FSV Mainz 05 – FC Bayern München (9. Spieltag)
Dienstag Athen, Samstag Mainz – Für den FC Bayern geht die Rundreise weiter! Der FSV Mainz 05 empfängt am morgigen Samstag den FC Bayern. Nach den Siegen letzte Woche in Wolfsburg und unter der Woche in Athen wollen die Münchner die englische Woche mit einem Dreier perfekt machen. Anpfiff in der Opel Arena ist um 15.30 Uhr.

Auf der heutigen Pressekonferenz äußerte sich Niko Kovac zum kommenden Bundesligaspiel. "Wir fahren nach Mainz und wollen natürlich das Spiel gewinnen. Es wird sicher ein schwieriges Match.", so Kovac. Der Kroate betonte auch, dass man wieder rotieren wird. „Wir müssen wechseln, wie es andere Mannschaften auch tun. Es geht nur darum, körperlich und mental frische Spieler einzusetzen.“

Es wird also einige Änderungen geben, das ist jetzt schon klar. Arjen Robben wird auf Grund seiner Gelb-Rot-Sperre aus dem Wolfsburgspiel nicht zum Kader gehören. Dafür kann aber Franck Ribery nach überstandener Wirbelverletzung wieder mitwirken. Auch bei James Rodriguez gibt es keinen Grund, dass er nicht eingesetzt werden kann.

Form

Nach zuvor vier sieglosen Pflichtspielen gewann der FC Bayern zuletzt wieder in Wolfsburg und in der Champions League in Athen. Derzeit belegen die Bayern Tabellenplatz vier. Deutlich schlechter sieht es aktuell bei den Mainzern aus. Zwar belegt man aktuell den 12. Platz, aber aus den letzten fünf Spielen konnten nur zwei magere Punkte geholt werden. Allerdings sollten sich die Münchner deswegen nicht zu siegessicher fühlen. Die 05er verloren am vergangenen Wochenende zwar 0:4 in Mönchengladbach, kassierten dennoch noch die wenigsten Gegentore der Bundesliga. Des Weiteren hat man in dieser Saison zu Hause noch nicht verloren (zwei Siege, zwei Remis).

Zahlen und Fakten

Insgesamt gab es zwischen beiden Vereinen 26 Duelle, wovon der FC Bayern 19 Partien für sich entscheiden konnte, bei drei Remis und vier Niederlagen. Ähnlich sieht die Bilanz in Mainz aus. Bei neun Siegen für die Münchner gab es aber auch ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Der FC Bayern geht also als Favorit ins morgige Spiel.

Schiedsrichter

Harm Osmers leitet die Partie, ihm assistieren Norbert Grudzinski und Sascha Thielert sowie der 4. Offizielle Benedikt Kempkes. Video-Assistentent ist Felix Zwayer, der Unterstützung von Christof Günsch erhält.

Ausblick

Ähnlich wie in Athen wird auch das morgige Spiel laufen. Die Mainzer werden vor eigenem Publikum bis in die Haarspitzen motiviert sein, die Bayern zu schlagen. Der deutsche Rekordmeister muss sich an die Leistungen der beiden vergangenen Partien orientieren, muss sich aber offensiv verbessert zeigen. Wichtig ist, dass die Münchner die Führung erzielen und keinen Rückstand hinterherlaufen. Mit den beiden Siegen im Rücken sollte dies gelingen. Mit einer knappen Halbzeitführung werden die Bayern dann das Spiel kontrollieren und den Sack in der zweiten Halbzeit zu machen.

Mein Tipp: 0:2 für unsere Bayern!

#packmas #MiaSanMia

... comment