Mittwoch, 24. Oktober 2018
Spielbericht: AEK Athen – FC Bayern München 0-2 (0-0) (3. Spieltag, CL)
Nach dem wichtigen Sieg in Wolfsburg (3-1) am vergangenen Wochenende stand gestern für den FC Bayern München schon das nächste Spiel an, diesmal in der Champions League. Am dritten Spieltag der Gruppenphase gewannen die Münchner auch beim griechischen Meister AEK Athen mit 2:0 (0:0) und hat damit die Chance auf den Gruppensieg gewahrt.

Vor 61.221 Zuschauern im ausverkauften Athener Olympiastadion eröffneten Javi Martínez (61. Minute) und Robert Lewandowski (63.) den Torreigen erst in der zweiten Halbzeit. Nach drei Spielen hat der FC Bayern nun sieben Punkte auf dem Konto, und bleibt punktgleich mit Ajax Amsterdam. Die Niederländer schlugen Benfica Lissabon am gestrigen Abend mit 1-0.

Aufstellung

Kovac verzichtete in diesem Gruppenspiel weitestgehend auf Rotation und schickte die gleiche Startelf aus dem Spiel in Wolfsburg auf den Platz. Nur Rafinha ersetzte den angeschlagenen David Alaba auf der linken Abwehrseite.

Spielverlauf

Beide Mannschaften starteten verhalten in die Partie. Erst nach ca. zehn Minuten nahm das Spiel Fahrt auf. Robert Lewandowski und Serge Gnabry hatten in der 11. Spielminute erste Möglichkeiten die Münchner Führung zu erzielen. Kurz darauf rettete ein griechischer Abwehrspieler vor dem einschussbereiten Lewandowski (18.). Die Bayern bestimmten das Spiel, AEK Athen wurde durch schnelle Gegenstöße gefährlich, wodurch zwei aussichtsreiche Chancen entstanden (20./28.). In der Folgezeit bis zur Halbzeit sprang jedoch auf Gästeseite nichts Zählbares heraus, weil Abspiele teils zu ungenau waren.

Nach dem Seitenwechsel wurde AEK stärker, aber Bakasetas (52.) und Klonaridis (59.) konnten die Möglichkeiten zur Führung nicht nutzen. Danach kamen aber endlich die Bayern, und wie!
Javi Martínez (61.) reagierte nach einem abgeblockten Robben-Schuss am schnellsten und traf aus acht Metern zur Führung, zwei Minuten später vollendete Lewandowski (63.) eine feine Kombination über Gnabry und Rafinha zum 2:0. Damit war auch der letzte Widerstand der Gastgeber gebrochen und das Spiel war entschieden.

Ausblick

Jetzt heißt es Regenerieren. Am kommenden Samstag steht schon das nächste Auswärtsspiel für die Mannen um Trainer Niko Kovac an. Der FC Bayern ist dann zu Gast beim Tabellenzwölften Mainz 05, ehe es dann kommende Woche im Pokal in Rödlinghausen weitergeht. Alle Infos zum kommenden Bundesligaspiel werdet ihr wieder hier bekommen.

#MiaSanMia

... comment