Dienstag, 23. Oktober 2018
Vorbericht: AEK Athen – FC Bayern München (3. Spieltag, CL)
Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge fand schon vor dem Abflug in Richtung Athen die passenden Worte zum kommenden Spiel: „Das ist eine wichtige Woche. Wir wollen in der Champions League idealerweise Gruppenerster werden. Dazu müssen wir versuchen, in Athen drei Punkte mitnehmen." Bereits mit dem Erfolg am Samstag in Wolfsburg habe die Mannschaft „einen ersten wichtigen Schritt gemacht“, so Rummenigge weiter. „Ich hoffe, dass jetzt weitere folgen und wir in Athen da weitermachen, wo wir am Samstag aufgehört haben.“ Anpfiff beim griechischen Meister ist um 18.55 Uhr.

Niko Kovac gab auf der gestrigen Pressekonferenz schon mal einen Ausblick auf das heutige Spiel. „Ich erwarte eine Mannschaft, die hier in ihrem Stadion nach vorne getrieben wird, sie werden eine großartige Unterstützung ihrer Fans haben.“ Die Marschroute ist jedoch klar: "Wir möchten das Spiel gewinnen, aber wir wissen auch, dass das so leicht nicht wird. Wir müssen uns strecken. Uns erwartet ein schwerer Gang.“

Verzichten muss der FC Bayern auf den französischen Routinier Franck Ribéry, der aufgrund einer Wirbelblockade erst gar nicht mit nach Griechenland gereist ist. Auch hinter dem Einsatz von David Alaba steht derzeit noch ein Fragezeichen und es wird erst heute entscheiden, ob er spielt oder nicht. Sandro Wagner rückt für Ribery ins Aufgebot.

Form

Mit vier Punkten liegt der FC Bayern in der Vorrunden-Gruppe E derzeit auf Platz zwei hinter Ajax Amsterdam, allerdings nur auf Grund des schlechteren Torverhältnis. In der Bundesliga konnten die Münchner am Wochenende, wie bereits erwähnt, nach vier sieglosen Spielen wieder gewinnen.
Aber kommen wir nun zum heutigen Gastgeber. In der Vorrundengruppe belegt AEK Athen nach zwei Niederlagen den letzten Platz. Auch in der heimischen Liga sieht es derzeit nicht besonders rosig aus. Nach sieben Spieltagen rangiert das Team von Marinos Ouzounidis derzeit nur Platz drei, sechs Punkte hinter den Führenden PAOK und Atromitos.

Zahlen und Fakten

Das Duell ist eine Premiere. Noch nie traten beide Vereine in einem Punktspiel gegeneinander an.

Schiedsrichter

Der weißrussische Unparteiische Aleksei Kulbakov leitet die Partie am Dienstagabend. Assistieren werden ihm seine Landsleute Dmitri Zhuk und Oleg Maslyanko sowie Denis Scherbakov und Dzmitry Dzmitryieu. Vierter Offizieller ist Yury Khomchenko. Der Weißrusse hatte auch schon das Vergnügen mit dem deutschen Rekordmeister: Am 29. September 2015 leitete er das 5:0 (4:0) der Bayern über Dinamo Zagreb in der Allianz Arena. Robert Lewandowski schnürte dabei einen Dreierpack.

Ausblick

Wie Kovac bereits erwähnt hatte, wird der FC Bayern ab der ersten Minute auf hochmotivierte Griechen treffen, die von dem frenetischen Publikum nach vorne getrieben werden. Wichtig ist, dass sich die Bayern davon nicht anstecken lassen und/oder ggf. ein frühes Gegentor kassieren. Dann wird es schwer. Sollten sich die Mannen um Trainer Kovac aber hochkonzentriert und topmotiviert zeigen, sind die Münchner haushoher Favorit, was sich über die 90 Minuten zeigen wird. Mit einer knappen Halbzeitführung wird dann im zweiten Durchgang das Spiel nach Hause gebracht.

Mein Tipp: 0-2 für unsere Roten!

#packmas #MiaSanMia

... comment