Montag, 22. Oktober 2018
Spielbericht VfL Wolfsburg – FC Bayern München 1-3 (0-1) (8. Spieltag)
Der FC Bayern hat sich mit einer überzeugenden Leistung aus der Länderspielpause zurückgemeldet und beendete damit vorerst die Diskussionen um die Krise. Die Münchner feierten am Ende einen verdienten 3-1-Erfolg beim VfL Wolfsburg.

Vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Volkswagen Arena waren die Bayern vom Start weg tonangebend. Die Tore für den deutschen Rekordmeister erzielten Robert Lewandowski per Doppelpack (30./49. Minute) und James (73.), den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Wölfe markierte Wout Weghorst (63.). Arjen Robben musste in der 57. Minute nach einer Gelb-Roten Karte frühzeitig den Weg in die Kabine antreten.

Aufstellung

Kovac änderte seine Startformation im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach auf zwei Positionen. Javi Martínez und Serge Gnabry rückten für Thomas Müller und Leon Goretzka ins Team. Damit zog es Thiago wieder auf die „8“.

Spielverlauf

Die Bayern begannen engagiert und drückten die Wölfe sofort in die eigene Hälfte. Trotz bester Möglichkeiten war aber immer wieder bei Wölfe-Schlussmann Koen Casteels Endstation: In der 12. Minute vereitelte er einen Freistoß von James sowie auch in der Folge gegen Joshua Kimmich (22.), Robben und Lewandowski (beide 25.). Erst in der 30. Minute konnte der Pole die Führung für die Gäste erzielen: Thiago ließ einen Pass von Hummels geschickt passieren, sodass dieser Lewandowski erreichte. Der 30-Jährige ließ sich nicht zweimal bitten und schob eiskalt zum 1-0 ein. James hatte kurz darauf die Chance, noch zu erhöhen (32.), scheiterte aber wieder an Casteels. Mit einer knappen Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel brachte Kovac Rafinha in die Partie. Die Bayern erwischten einen Traumstart in den zweiten Durchgang. Nach einer missglückten Kopfballrückgabe der Wolfsburger Abwehr konnte Lewandowski unbedrängt zum 2-0 einschieben (49.). Das Team sah nun wie der sichere Sieger aus, schwächte sich jedoch in der 57. Minute selbst. Robben musste nach zwei Verwarnungen mit Gelb-Rot vom Platz. Die Wölfe nutzten die Überzahl und kamen durch Weghorst (63.) zum Anschlusstreffer. Doch dies schien die Bayern nicht zu interessieren. Ca. zehn Minuten später stellte James den alten Abstand wieder her: Nach schöner Vorarbeit von Lewandowski traf der Kolumbianer zum 3:1 (72.) und begrub die Wolfsburger Hoffnungen auf den Ausgleich. In der Folgezeit brachte der Rekordmeister die Führung souverän über die Zeit und nahm so verdient drei Punkte aus Wolfsburg mit nach Hause.

Ausblick

Am morgigen Dienstag geht es für die Münchner schon weiter. In der Champions League steht der 3. Spieltag an. Der FC Bayern ist dann bei AEK Athen zu Gast und möchte mit einem weiteren Dreier weiter Selbstvertrauen tanken, um dann am kommenden Samstag in Mainz daran aufzubauen. Alle Infos werdet ihr wieder hier bekommen!

#MiaSanMia

... comment